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Idealo-Pitch ist entschieden


In Zeiten wie diesen steht das Thema Preis bei Kauf-Entscheidungen weit oben auf der Agenda. Entsprechend gefragt sind Plattformen, die sich dem Thema Preis-Vergleich widmen. Die Plattform Idealo, an der Axel Springer mit 74,9 Prozent beteiligt ist, will sich werblich stärker profilieren und hat mehrere Agenturen zum Pitch um den Kreativ-Etat eingeladen.

Als Sieger ist der Etathalter Grey Germany vom Platz gegangen - dank tatkräftiger Unterstützung von AKQA Germany. Das Agentur-Duo gwann mit der Konzeption einer umfassenden Kampagnen-Plattform, die, geleitet von einer kreativen Grundidee und Storytelling, auf allen Kanälen und in allen Formaten über einen langfristigen Zeitraum umgesetzt wird. Den kreativen Lead behält weiterhin Grey Germany, während der Partner AKQA das Digital Engagement im Rahmen der Kampagne in enger Abstimmung mit den Kollegen von Grey übernimmt.

Alicia Heise; Head of Brand Management idealo: "Idealo ist eine der führenden Preisvergleichsseiten Deutschlands und liefert einen sehr wichtigen Mehrwert für alle Onlineshopper:innen. Das wollen wir verstärkt kommunizieren, lauter und präsenter sein. Dabei legen wir Wert auf ein einprägsames Storytelling, das sowohl skalierbar als auch adaptierbar ist und über einen nachhaltigen Zeitraum Bestand hat. Grey hat uns mit ihren kreativen Ideen wieder einmal überzeugt und die Kombination mit AKQA sichert uns die Performance und digitale Agilität, die wir uns wünschen.“
 
Die beiden Agenturpartner können mit der Kampagnen-Produktion direkt loslegen. Bereits im September 2022 startet die TV- und Online-Kampagne, die somit auch über den Zeitraum rund um Black Friday und Weihnachten geschaltet wird. Die Agenturgruppe Grey gehört bereits seit einem Jahr offiziell zum AKQA Network und arbeitet als Kreativ-Partner auf globaler Ebene eng mit den digitalen Experten zusammen. Der gemeinsame Pitch-Gewinn von Idealo zeigt, dass die Kombination auch deutsche Kunden überzeugt. 
 
Natalie Martens, Managing Director Grey Germany: "Schon im Rahmen der Markenkampagne 2020 für unseren Kunden idealo konnten wir mutige und unkonventionelle Kreation zeigen. Das ist nicht von jedem Kunden gewünscht, deshalb freuen wir uns umso mehr über das erneute Vertrauen. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von AKQA gibt beiden Seiten viel Spielraum, sich auf die jeweiligen Stärken zu konzentrieren."
 
Auch Felix Rompis, Managing Director AKQA Germany: "Der Pitch um idealo war für uns eine Blaupause in der künftigen Kunden-Gewinnung und -Betreuung gemeinsam mit Grey Germany. Der Kunde Idealo sucht nach kreativen und effektiven digitalen Lösungen. Das ist ein idealer Match  wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die Umsetzung der Kampagnenplattform."