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Looping freut sich über neuen Kunden der öffentlichen Hand

Die Dataport-Managerin Britta Heinrich hat die Looping Group engagiert, um die Kommunikation digital effizienter auszuspielen - Foto: Dataport
Die Dataport-Managerin Britta Heinrich hat die Looping Group engagiert, um die Kommunikation digital effizienter auszuspielen - Foto: Dataport

Die Looping Group hat offenkundig den Bereich des Public Marketing als lukratives Auftraggeber-Segment "entdeckt" und den Städten Münster sowie Köln nun ein weiteres Unternehmen der öffentlichen Hand als Kunden gewinnen können. Dabei handelt es sich um den IT-Dienstleitsre Dataport mit Zentrale in Altenholz bei Kiel. Bei der Ausschreibung hat sich Looping gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen können. 

Hinter Dataport verbirgt sich der Informations- und Kommunikationsdienstleister der öffentlichen Verwaltung für die vier Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt sowie für die Steuerverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die gut 4.400 Datport-Beschäftigten haben 2021 einen Umsatz von immerhin 1, 04 Milliarden Euro erwirtschaftet. Den Auftrag an Looping hat die in Hamburg ansässige größte Dataport-Niederlassung erteilt.

Für den IT-Dienstleister wird das Newsroom-Team der Lopping Group die bestehende Kommunikationsstrukturen analysieren und eine Vision für die zukünftige Aufstellung der Unternehmenskommunikation erarbeiten. Die Strategie-Berater:innen werden darüber hinaus die Prozesse zur Themen-, Content- und Kanal-Planung bewerten, potentiell effizientere Content-Ausspielwege empfehlen und bei Bedarf implementieren.

Britta Heinrich, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Dataport: "Die Digitalisierung der Verwaltung ist ein Wachstumssegment. Für die Unternehmenskommunikation von Dataport bedeutet dies, wir müssen uns nicht nur agil auf die Herausforderungen zeitgemäßer Kommunikation einstellen. Wir müssen auch zu einer Aufstellung finden, die es uns ermöglicht, flexibel und ressourcenschonend in einem wachsenden Umfeld, optimale Leistung zu erbringen."

Roman Heflik, Director Newsroom bei der Lopping Group: "Der Auftrag von Dataport und das uns entgegengebrachte Vertrauen freuen uns. Denn er zeigt, wie sehr unsere Expertise im Bereich Kommunikationsund Newsroom-Beratung inzwischen auch bei Akteuren der öffentlichen Hand wahrgenommen und geschätzt wird. Auch in diesen Bereichen hat sich längst das Bewusstsein durchgesetzt, dass man sich – wie auch in der Privatwirtschaft – als Kommunikatoren oder Marketingverantwortliche strategisch und prozessual gut aufstellen muss, um in der redaktionellen Gesellschaft Gehör zu finden."