Imperial Brands verabschiedet sich von BBDO
Der britische Zigaretten-Konzern Imperial Brands mit Headquarter in Bristol, zu dem auch Reemtsma in Hamburg gehört, wird im November 2022 die Zusammenarbeit mit dem Agentur-Network BBDO beenden. Das bestätigte ein Imperial-Sprecher gegenüber Horizont.
Das Imperial-Mandat hatte BBDO 2014 nach eimem Pitch gewonnen und 2019 erfolgreich verteidigen können.
Die Werbung für Tabak-Produkte ist aufgrund der gesetzlichen Vorschriften immer komplexer geworden und verlagerte sich ins Netz bzw. an den Point of Sale. darüber hinaus wurde die B2B-Werbung forciert. Gleichwohl gelten Tabak-Etats nach wie vor als gut ausgestattet und auch als ausgesprochen profitabel.
Das Team für die globale Betreuung von Imperial Brands sitzt zum größten Teil bei BBDO in Düsseldorf - darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Team in Großbritannien. Das Honorar-Volumen ist seit 2014 spürbar gesunken, dürfte sich aber bei gut 15 Millionnen Euro pro Jahr bwegen bewegen.
Imperial Brands dürfte bereits mit dem Prozess der BBDO-Nachfolge begonnen haben. Hier ist wieder mit einem Pitch zu rechnen.
Peter Strahlendorf 10.08.2022