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Imperial Brands verabschiedet sich von BBDO

Der britische Zigaretten-Konzern Imperial Brands mit Headquarter in Bristol, zu dem auch Reemtsma in Hamburg gehört, wird im November 2022 die Zusammenarbeit mit dem Agentur-Network BBDO beenden. Das bestätigte ein Imperial-Sprecher gegenüber Horizont.

Das Imperial-Mandat hatte BBDO 2014 nach eimem Pitch gewonnen und 2019 erfolgreich verteidigen können. 

Die Werbung für Tabak-Produkte ist aufgrund der gesetzlichen Vorschriften immer komplexer geworden und verlagerte sich  ins Netz bzw. an den Point of Sale. darüber hinaus wurde die B2B-Werbung forciert. Gleichwohl gelten Tabak-Etats nach wie vor als gut ausgestattet und auch als ausgesprochen profitabel. 

Das Team für die globale Betreuung von Imperial Brands sitzt zum größten Teil bei BBDO in Düsseldorf - darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Team in Großbritannien. Das Honorar-Volumen ist seit 2014 spürbar gesunken, dürfte sich aber bei gut 15 Millionnen Euro pro Jahr bwegen bewegen. 

Imperial Brands dürfte bereits mit dem Prozess der BBDO-Nachfolge begonnen haben. Hier ist wieder mit einem Pitch zu rechnen.