ANZEIGE

Volkswagen-Tochter Bentley verkündet neues Agentur-Modell


In der Auto-Branche sind besondere Agentur-Modelle in. Das belegen unter anderem die Agentur-Konstrukte von BMW mit The Marcom Engine und The Game Group oder von Mercedes-Benz mit Team X. Nun gibt auch die Volkswagen-Tochter Bentley Motors mit Stamsitz in  Cewe in Großbritannien bekannt, die Zusammenarbeit mit der Agentur-Branche neu aufgestellt zu haben. 

Interpublic baut iX als customized agency für Bentley auf

Die US-Agentur-Holding IPG (Interpublic Group of Companies) ist der große Gewinner dieser Umstrukturierung. IPG baut für Bentley eine eigene Agentur-Formation mit Namen iX auf. Das Headquarter wird sich in London befinden. Das iX-Team kann bei der Betreuung von Bentley Motors auf sämtliche Ressourcen aus dem IPG-Portfolio zurückgreifen. 

Christoph Hohmann, Head of Brand Communications lobt den iX-Idee: "Der offene Architektur-Ansatz, die breite Palette an Best-in-Class-Disziplinen und die geografische Verteilung schaffen ein überzeugendes Angebot. Der Ansatz erfüllt unsere modernen, facettenreichen Marketing-Anforderungen, um eine der weltweit bekanntesten Luxus-Marken über Autos hinaus weiterzuentwickeln und so unterschiedliche Bereiche wie nachhaltige Architektur (z. B. Bentley Residences Miami), Heimtextilien, Spezialreisen und Audio abzudecken."

Der neuen customized agency iX steht mit der Omnicom-Tochter PHD das Media-Agentur-Network zur Seite, das den gesamten Volkswagen-Media-Etat global betreut. 

Um den globalen PR-Job kümmert sich die Agentur Simon+Simon mit Stammsitz in London sowie Niederlassung in Rotterdam. Die auf Luxus-Marken ausgerichtete PR-Agentur Simon+Simon ist bereits seit längerem für Bentley Motors aktiv. 

Steven de Ploey, Strategy, Product and Marketing Director Bentley Motors: "Die Agentur-Teams haben alle ein tiefes Verständnis der Automobilbranche sowie des Verhaltens von Luxusmarken und -kunden bewiesen - ganz zu schweigen von ihrer beeindruckenden Erfahrung bei der Umsetzung innovativer und kreativer Marketingprogramme. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen in dieser äußerst spannenden Zeit der Entwicklung unserer Marke und glauben, dass sie die richtigen Partner sind, um unsere mutige Neuausrichtung zu unterstützen."