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Die Kampagne zeigt, dass Kino ein echtes Erlebnis ist - Foto: GUD.berlin

Die Kampagne zeigt, dass Kino ein echtes Erlebnis ist - Foto: GUD.berlin

So wollen GUD.berlin und HDF Kino e.V. Kino wieder groß machen

Mit einer neuen Imagekampagne will der HDF e.V. das Kino wieder in die Köpfe und Herzen der Menschen bringen. Denn die Institution scheint aufgrund der Pandemie, der damit einhergehenden Lockdowns sowie der zahlreichen Streaming-Anbieter in Vergessenheit zu geraten. Dem will der Verein mit Sitz in Berlin nun entgegenwirken.

Mit an Bord ist GUD.berlin. Die Agentur setzte sich in einem Pitch durch und arbeitet seit Herbst 2021 für den HDF. Unter dem Motto 'Kino. Fühlst du.' inszeniert die Kampagne all jene Dinge, die nicht auf der Leinwand passieren, sondern im Kinosaal selbst. So wird in drei Spots die Spannung beim ersten Date, eine große Snack-Auswahl oder die Vorteile der Kinotechnik thematisiert. Die Kampagne richtet sich vor allem an eine junge Zielgruppe. Daher liegt der Fokus auf Social Media. Die Spots sind zudem im Kino zu sehen. Außerdem wurden Motive und weitere Werbemittel für Out of Home und Funk entwickelt. Für die Kampagne stand ein Budget von 2,5 Millionen Euro zur Verfügung, das zum Großteil durch die Förderung der Filmförderungsanstalt (FFA) ermöglicht wurde.

Die Kampagne startet am 16. August 2022 und verläuft in zwei Flights. Die Produktion und Postproduktion der Filme verantwortete IT’S US Media unter der Regie von Djawid Hakimyar, der Fotograf der Keyvisuals war Daniel Gebhart de Koekkoek und die Postproduktion dieser übernahm PX1 Berlin.

Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino e.V., erklärt: "Beim Kino ist alles in Bewegung: Die Betreiber*innen entwickeln ihr Angebot konstant weiter, um den Besucher*innen ein besonderes Erlebnis zu bieten. Was noch gefehlt hat, war eine Kampagne, die das auch nach außen kommuniziert – und wir sind sehr glücklich, dass wir genau diese mit einer so kreativen Agentur wie GUD.berlin umsetzen können."

Julian Witzel, Executive Creative Director von GUD.berlin, ergänzt: "Für uns war es von Anfang an wichtig, das Kino nicht oberflächlich zu erzählen – sondern die feinen und echten Wahrheiten zu inszenieren, die das Kino so einzigartig und spannend machen. Genau das schafft die Kampagne. Sie macht auf kreativste Weise deutlich, dass jeder Kinobesuch ein echtes Event ist. Eines, das man in keinem Wohnzimmer der Welt erleben kann."