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NordVPN und Jung von Matt wollen das Bewusstsein für Privatsphäre und Cybersicherheit schärfen - Foto: NordVPN

NordVPN und Jung von Matt wollen das Bewusstsein für Privatsphäre und Cybersicherheit schärfen - Foto: NordVPN

NordVPN startet Awareness-Kampagne für Cybersicherheit in Deutschland

Zum ersten Mal launcht das Cybersicherheitsunternehmen NordVPN eine Rundum-Awareness-Kampagne in Deutschland. Die Kernbotschaft: Nichts kann wichtiger sein als der Schutz der eigenen Daten. Mit der kreativen Ausführung wurde die Agentur Jung von Matt betraut.

Die Kampagne begann am 15. August 2022 und soll bis Ende Januar 2023 laufen. Dabei kommen Maßnahmen im TV oder Radio, auf digitale Kanälen, einschließlich sozialer Medien und Influencer-Aktivitäten, sowie Out-of-Home und in Print zum Einsatz. Es ist die erste Kampagne für NordVPN, die vollständig auf den deutschen Markt zugeschnitten und lokal ausgeführt wird.

Joanna Rusin-Rohrig, Country Manager DACH bei NordVPN, erklärt: "Mit dieser Kampagne wollen wir das Bewusstsein für Privatsphäre und Cybersicherheit schärfen, denn es gibt vieles, was wir online nicht sehen oder dessen wir uns nicht bewusst sind. Zu diesen Dingen gehören unter anderem Tracker, Schadsoftware und bösartige Webseiten, die sich unseren digitalen Fußabdruck zunutze machen, den wir beim Surfen im Internet hinterlassen. Wir wollen die Menschen dafür sensibilisieren, was andere alles über sie online herausfinden können und welchen Problemen sie ausgesetzt sind, wenn sie ihr digitales Leben nicht schützen."

Robert Andersen, Geschäftsführer Jung von Matt Creators, ergänzt: "Die Kampagne 'Safely be you' inszeniert Komplimente, die niemand erhalten möchte, über persönliche Informationen, die niemand wissen sollte. Damit wird deutlich, dass NordVPN nicht IP-Adressen schützt, sondern die Menschen dahinter: ihr Surfverhalten, ihre Eigenheiten und ihre Wünsche. Es geht also um mehr als um Hackerangriffe. Es geht um den Schutz, jeden Tag ich selbst sein zu dürfen."

Bei der Entwicklung der Kampagnenidee ließ sich das JvM-Team von verschiedenen NordVPN-Untersuchungen und -Studien inspirieren. Diese zeigen, dass die Deutschen besorgt um ihre Online-Sicherheit sind. So sind 70 Prozent etwa besorgt, dass jemand Zugang zu ihrem Computer oder dem Handy hat. Nur 21 Prozent der Deutschen können von sich behaupten, dass sie die verschiedenen Möglichkeiten, sich online zu schützen, gut kennen.