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Im MINIverse, kreiert von Demodern, können User:innen als Fahrzeuge dargestellt Rampen oder abwechslungsreiche Strecken fahren sowie in den direkten Austausch mit anderen MINI-Fahrer:innen durch Chat- und Emoji-Funktionen treten - Foto: Demodern

Im MINIverse, kreiert von Demodern, können User:innen als Fahrzeuge dargestellt Rampen oder abwechslungsreiche Strecken fahren sowie in den direkten Austausch mit anderen MINI-Fahrer:innen durch Chat- und Emoji-Funktionen treten - Foto: Demodern

Demodern fährt MINI ins Metaverse

Im April 2022 startete die Zusammenarbeit der Digital-Spezialisten von Demodern und MINI. Das Agenturteam unterstützt die Automarke aus dem BMW-Konzern seither dabei, mit einem eigenen Metaverse für bestehende und neue Zielgruppen eine neue Art der Brand Experience zu ermöglichen. Den Auftrag sicherte sich Demodern mit Sitz in Köln und Hamburg nach einer Ausschreibung.

Im Rahmen der Gamescom 2022 in Köln hat die Digitalagentur nun das weltweit erste befahrbare Metaverse entwickelt. Dieses bildet auch den Startschuss zum Marken-eigenen MINIverse. Das neue MINI Concept Aceman, das Ende Juli 2022 veröffentlichte Konzeptfahrzeug, steht dabei sinnbildlich für die von Demodern erschaffene virtuelle Welt und wird im MINIverse erlebbar.

Während der Entwicklung lag der Fokus auf einem interaktiven und einfach zugänglichen Web-Erlebnis. Die Besucher:innen können in der Web-Experience gemeinsam innovative und individuell gestaltete Umgebungen entdecken. Dabei treten sie nicht als traditionelle Avatare auf, sondern als Fahrzeuge. Zudem wird auf gamifizierte und interaktive Elemente gesetzt, die User:innen Teil der globalen MINI-Community werden lassen.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, entschied sich das Team von Demodern für einen direkten Zugang zur Experience ohne Registrierungsprozess. Mit einem Mobile-First Ansatz wird dabei eine breite Zielgruppe angesprochen, welche das MINIverse in allen gängigen Browser sowie direkt über Social-Media-Apps nutzen kann.

Das MINIverse soll auch über die Gamescom hinaus genutzt und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Demodern-Geschäftsführer Kristian Kerkhoff erklärt: "Mit dem MINIverse wollen wir über das hinausgehen, was heute schon auf bestehenden Plattformen wie Decentraland oder Roblox zu finden ist. Auf Grund der strategischen Tragweite war uns klar, dass das nur über eine eigene Plattform geht, die dann langfristig auch wachsen kann und somit ihr eigenes Markenuniversum schafft."

Jason Brandt, Experience Director bei Demodern, ergänzt: "MINI ist als Marke dafür bekannt, viele Dinge mit einem gewissen Augenzwinkern zu sehen und dabei Spaß zu haben. Für uns war es daher klar, dass wir das Kreativpotential in Metaverse Experiences mit dem MINIverse voll ausschöpfen wollen und ein unterhaltsames Nutzererlebnis mit individuellen Umgebungen und Designs sowie einer innovativen technologischen Basis erschaffen möchten."