ANZEIGE

Y1 Digital AG gründet Tochter in Österreich

Oliver Lorenz führt Y1 Digital in Österreich - Foto: Y1 Digital AG
Oliver Lorenz führt Y1 Digital in Österreich - Foto: Y1 Digital AG

Die Y1 Digital AG, ein Commerce-Spezialist mit Sitz in Karlsruhe, will für Kunden in Österreich präsent sein. Daher gründet er gemeinsam mit der Omnichannel-Agentur infolox eine Tochterunternehmung, die in Wien und Dornbirn ansässig ist. Mit diesem Schritt bietet Y1 Digital die gesamte Service-Bandbreite im E-Commerce auch in Österreich an. Durch die Kooperation mit infolox und der neuen Tochter erweitert die Digitalagentur zudem ihr Leistungsportfolio für alle Kunden um Print-Publishing und der Konzeption von Katalogen, Omnichannel-Komplettlösungen sowie spezialisierten CMS-Plattformen für Online-Kataloge.

Sebastian Wernhöfer, Gründer und Vorstandsmitglied der Y1 Digital AG: "Wir spüren in Österreich eine vermehrte Anfrage nach E-Commerce-Lösungen, daher war die lokale Präsenz ein logischer Schritt. Im nächsten Jahr wollen wir auf etwa 20 Mitarbeiter an beiden Standorten wachsen."

Oliver Lorenz wurde zum Geschäftsführer der neugegründeten Y1 Digital GmbH in Österreich bestellt. Er ist seit 2021 für Y1 tätig. Zuvor war er unter anderem CEO bei Montfort Shanghai Advertising. "Durch Oliver Lorenz können wir unser E-Commerce Know-how auch für den asiatischen Markt anbieten. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in Asien und hat eine ausgewiesene Expertise in der Marketing- und Werbebranche sowie im Plattformmanagement", ergänzt Wernhöfer.

Alexander Pircher, Geschäftsführer der infolox GmbH, fügt hinzu: "Mit unserem gemeinsamen Tochterunternehmen Y1 Österreich werden wir unsere Asien-Expertise bündeln und Kunden beim Zugang zum E-Commerce-Markt in Indien und China begleiten. Beide Gründungsagenturen bleiben dabei eigenständig."

Die Y1 Digital AG ist zudem österreichischer Partner der E-Commerce-Software Adobe Magento und aktuell an sechs Standorten mit insgesamt 180 Mitarbeitenden aktiv. Das Unternehmen plant außerdem den Ausbau des Partnernetzwerkes. Neben Magento ist Y1 Partnerschaften mit Shopware, Novomind und Scayle sowie mit den PIM-Anbietern Contentserv und prodexa.