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Y1 relaunchte VerpackGO.com vom Grünen Punkt und richtete den Online-Shop internationaler aus - Foto: Der Grüne Punkt

Y1 relaunchte VerpackGO.com vom Grünen Punkt und richtete den Online-Shop internationaler aus - Foto: Der Grüne Punkt

Grüner Punkt richtet Online-Shop international aus

Das duale System Der Grüne Punkt, Köln, hat seinen Online-Shop ein Komplettrelaunch unterzogen, um seinen weltweiten Kunden eine einfache und rechtssichere Lizenzierung ihrer auf den deutschen Markt gebrachten Verkaufsverpackungen zu ermöglichen.

Die Karlsruher Agentur Y1 Digital AG relaunchte 'VerpackGO.com'. Neben einer intuitiven und zeitgemäßen Nutzerführung standen Sprachauswahl und -vielfalt, Geschwindigkeit und Performance im Mittelpunkt der Shop-Entwicklung.

„Unsere Kunden nehmen den neuen Shop positiv auf, sie sind von der einfachen Bedienung begeistert. Mithilfe von Y1 ist es uns gelungen, ein hochmodernes Shopsystem zu entwickeln. Die komfortable Bedienung und die fachkundigen Erläuterungen sorgen für einen vereinfachten Lizenzierungsprozess, der es unseren Kunden zügig ermöglicht, den rechtlichen Verpflichtungen vollumfänglich und sicher nachzukommen“, sagt Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer Der Grüne Punkt.

Der Lizenzrechner und Shop des Grünen Punkts ist eine individuelle Entwicklung und folgt einem Dreistufenmodell. Auf der ersten Stufe bietet Der Grüne Punkt seinen Kunden für eine Lizenzierung wichtigen Informationen und Fakten an. Hierbei setzte Y1 für die Erklärungen auf einen Magazincharakter.

Auf der zweiten Stufe folgt die Lizenzentgeltberechnung. 'VerpackGO.com' wurde laut Grüner Punkt mit individualisierbaren Lizenzen mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten sowie einer Vielzahl von möglichen Vertragstypen ausgerichtet. Der letzte Schritt ist der Check-out. Hier setzt Der Grüne Punkt beim Lizenzrechner VerpackGO mit Blick auf die internationale Kundschaft neben den in Europa gängigen Zahlungsmethoden auch auf Alipay.

Neben Sprache und Zahlungsmethode setzt Y1 bei 'VerpackGO.com' auf mobil first, da über 90 Prozent der Lizenzkäufer mobile Endgeräte nutzen. Im Gegensatz zu Standardshops bietet Der Grüne Punkt seinen Kunden der Einfachheit halber an, im Rahmen des Lizenzierungsprozesses ihre Steuer ID anzugeben. Dafür hat Y1 eine Schnittstelle für den Lizenzshop implementiert.

„Unser Ziel ist, komplexe Webshops einfach und benutzerfreundlich zu gestalten. Mit dem Dreistufenmodell wird die Lizenzierung von Verpackungen zum Kinderspiel, sagt Sebastian Wernhöfer CEO bei Y1 Digital AG. „Egal, ob auf Englisch vom Computer oder auf Mandarin von einem Mobiltelefon. Das neue Konzept ermöglicht es nationalen und internationalen Kunden, mühelos, schnell und transparent ihre Verpackungslizenzen zu erwerben“, so Wernhöfer weiter.