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Die Neueinführung von 'Müller Vegan Mousse' und 'Müller Vegan Pudding' wird aktuell mittels unterschiedlicher Online-Flights der passenden Filme noch bis in den November 2022 hinein geschaltet - Foto: Müller & Weihenstephan

Die Neueinführung von 'Müller Vegan Mousse' und 'Müller Vegan Pudding' wird aktuell mittels unterschiedlicher Online-Flights der passenden Filme noch bis in den November 2022 hinein geschaltet - Foto: Müller & Weihenstephan

Müller startet Genuss-Kampagne für Vegan-Range

Pflanzliche Lebensmittel boomen und sind längst kein Nischenprodukt mehr - von Fleisch- und Milchalternativen bis hin zu pflanzlichem Käse. Mit einem Umsatzplus von 97 Prozent (817 Millionen Euro) in den letzten zwei Jahren liegt Deutschland im europäischen Vergleich (plus 49 Prozent) weit vorn. (Quelle: Erhebungen von Nielsen in Kooperation mit ProVeg Supermarktdaten). 

Seit März 2021 ist auch die Molkerei Müller mit ihrer Marke 'Müller Vegan' in diesem Segment aktiv, zunächst in den Kategorien „Reis“ und „Drink“. Im Mai 2022 folgten, nach einem Design-Relaunch der Marke, die neuen Kategorien 'Müller Vegan Mousse' und 'Müller Vegan Pudding', die seit Mai 2022 im Handel sind.

In der Kommunikation setzt das Fischbacher Unternehmen auch für die veganen Produkte auf die Themen Genuss und Vielfalt. Die Online-Filmkampagne '#WTVegan' verantwortet Grey Germany, Düsseldorf. Die Bild- und Filmsprache sowie der neue Claim und die Musikauswahl sollen den eigenständigen Markenauftritt von 'Müller Vegan' untermauern.

Für Cornelia Heiser, Marketing Director Müller & Weihenstephan, ist die Zielgruppenansprache gelungen: „Mit Müller Vegan sprechen wir gezielt Kunden an, die vegane Ernährung nicht als Selbstdisziplin, sondern vielmehr als Bereicherung empfinden. Der Online-Kampagne '#WTVegan' gelingt es sehr anschaulich, mit Close-Ups auf die erstaunten Genießermienen der Darsteller sehr schnell den Produktvorteil zu vermitteln, nämlich überzeugenden Geschmack, der mindestens genauso lecker ist wie der altbewährter Milchprodukte.“

Die erste Online-Schaltung der insgesamt drei Filme startete bereits Ende Juni 2022 für die Kategorien 'Reis' und 'Drink'. Die Neueinführung von 'Müller Vegan Mousse' und 'Müller Vegan Pudding' wird aktuell mittels unterschiedlicher Online-Flights der passenden Filme noch bis in den November 2022 hinein geschaltet. Die 20-Sekünder werden begleitend in der Online-Kampagne adaptiert als Cutdowns (10 Sekunden) und Social Media Reels (10 Sekunden) sowie Stills und Video- und Display Ads (10 Sekunden). Ein POS-Funkspot wird zusätzlich in Supermärkten geschaltet, die 'Müller Vegan Mousse' und 'Müller Vegan Pudding' gelistet haben.

Francisca Maass, CCO & President Grey Germany: „Vegane Ernährung ist längst der Ära des erhobenen Zeigefingers entwachsen. Genuss ist keine Sünde und kann auch vegan eine echte Überraschung sein. Das wollten wir kommunizieren und wir freuen uns über das erneute Vertrauen in unsere Kreation.“ 

Die Filmproduktion hat Cobblestone Filmproduktion übernommen, das Tonstudio Die Stube für die Produktion der drei Online-Filme. Die Mediaschaltung der unterschiedlichen Film- und Ad-Formate übernahm OMD Hamburg auf YouTube, Online Mediatheken sowie Instagram und Facebook.