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Deutscher Kinderschutzbund startet neue Aufklärungskampagne

Im Fokus der Kampagne steht die psychische Gewalt gegen Kinder - Foto: pixabay
Im Fokus der Kampagne steht die psychische Gewalt gegen Kinder - Foto: pixabay

Mit dem Slogan 'Gewalt ist mehr, als Du Denkst' ist die neue Kampagne vom Deutschen Kinderschutzbund, Berlin, angelaufen, die am Weltkindertag (20. September 2022) von Bundesministerin Lisa Paus gemeinsam mit der Organisation vorgestellt wurde.

Die drei Plakatmotive wurden von der Bonner Agentur Kreativ Konzept kreiert. Im Fokus der Motive steht die psychische Gewalt. Laut Kinderschutzbund sei diese auch in Deutschland weit verbreitet. „Wer sein Kind tagelang ignoriert, es von seinen Freundinnen oder Freunden isoliert oder es demütigt, der übt Gewalt aus. Vielen Menschen ist das nicht bewusst, aber: Das Recht auf gewaltfreie Erziehung erschöpft sich eben nicht im Verzicht auf körperliche Bestrafungen“, so Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbunds. Nicole Hölscher, Geschäftsführerin Kreativ Konzept, ergänzt: „Über emotionale Gewalt wird selten gesprochen. Oft wird sie nicht einmal wahrgenommen.“

In einem mehrwöchigen Prozess hatte das Agenturteam um CD Armin Korf an den Motiven gefeilt. „Diese Kampagne ist eine Herzensangelegenheit für uns. Bei einer so sensiblen Angelegenheit muss alles stimmen“, sagt Korf. Hölscher ergänzt: „Wir sind froh, dass wir dazu beitragen können, dass sich was ändert.“

Die Motive sind im Internet sowie auf Plakaten bundesweit zu sehen und zeigen Illustrationen von Kindern, die emotionaler Gewalt ausgesetzt sind – unter anderem durch verletzende Worte. Ein Motiv zeigt, dass Kinder auch unter Gewalt in der Partnerschaft leiden. Die Botschaft hinter der Kampagne: „Nicht wegschauen, sondern Hinsehen“. „Es ist höchste Zeit, dass dieses Thema deutlich mehr Aufmerksamkeit erfährt. Dass unsere Motive jetzt in ganz Deutschland dazu beitragen, macht uns stolz“, so Hölscher.