ANZEIGE

David+Martin überzeugt chinesischen Auto-Konzern


Auto-Etats zählen nach wie vor zu den begehrtesten Auftraggebern in der Agentur-Szene - durch die neue Bedeutung bzw. Interpretation des Begriffs Mobilität ist der Wettbewerb im Auto-Sektor noch härter geworden und damit die Rolle der Kommunikation noch gewichtiger geworden. Entsprechend anspruchsvoll sind die Auto-Konzerne im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit ihrer Agentur-Partner. Das gilt ganz besonders für die Challenger-Marken, die ihren Platz im Auto-Markt erst noch erobern müssen. 

Dazu zählt unter anderem die Marke WEY des chinesischen Auto-Herstellers Great Wall Motors, deren Europa-Zentrale in München sitzt. Seit dem vielbeachteten Auftritt auf der IAA 2021 im September 2021 ist die Premium-SUV-Marke WEY nicht nur Insidern bekannt. Nun steht fest, welche Werbeagentur dafür sorgen soll, dass sich kommunikativ durchsetzt. Den Job hat sich das Berliner Team von David+Martin nach einem mehrstufigem Pitch gesichert. 

Das Team um Sven Koesling, Mark Hassan und Ricardo Distefano hat den Zuschlag nicht nur für Deutschland bekommen, sondern für Europa. Als europäische Lead-Agentur wird David+Martin Berlin die gesamte Marken-Kommunikation betreuen - angefangen bei integrierten Kampagnen für die Marken- und Produkt-Einführung über Sales- und Aftersales-Konzepte bis hin zu Brand-Collaborations. 

Christian Hirtz, Head of Brand & Content bei WEY: "Wir sind keine klassische Auto-Marke und deshalb passt David+Martin/Berlin als junge, dynamische Agentur perfekt zu WEY. Wir sind überzeugt, dass David+Martin mit ihrer breiten Expertise von Strategie bis Creative und ihrem großen Netzwerk uns exzellent dabei begleiten wird, WEY zu einer internationalen Lovebrand aufzubauen."

Sven Koesling, Strategie-GF bei David+Martin/Berlin: „Hier kommen zwei Dinge zusammen: Einerseits die Herausforderung, eine komplett neue Marke auf dem gesättigten europäischen Automarkt zu etablieren. Andererseits bietet WEY als Challenger-Marke auch für uns eine tolle Chance, unseren Fußabdruck zu hinterlassen."

Mark Hassan, Beratungsgeschäftsführer bei David+Martin/Berlin: "Selten hat der Begriff One-Team so gepasst. Von Tag eins der umfangreichen Ausschreibung bis zum Start der ersten Projekte – hier ziehen wirklich alle an einem Strang und sind im wahrsten Sinne des Wortes mit Vollgas dabei, wenn es darum geht, WEY den angemessenen Auftritt zu verpassen."

Ricardo Distefano, Kreativ-GF bei David+Martin/Berlin: "Wir alle haben über die Jahre schon für nahezu jede Automarke  arbeiten dürfen. Diese Aufgabe ist jedoch anders: Technisch, qualitativ und vom Design her ist WEY ein neuer Aufschlag und hat das Zeug, die Kategorie 'Smart-Premium' neu zu definieren. Nehmen wir  also unsere alten Erfahrungen, sind offen für etwas Neues und machen daraus gemeinsam etwas Großes. Wir haben die Möglichkeit, Auto-Werbung mit WEY neu zu denken. Wir werden versuchen so laut und bold in der Kreation zu sein, wie es möglich ist."