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BMW bündelt europäisches Media-Budget bei Dentsu-Tochter

Im Mai 2022 hatte der Münchner Auto-Konzern BMW einen Pitch anberaumt, um seine Budgets für die Offline-Medien europaweit bei einer Media-Agentur zu konsoldieren.  Nun ist die Entscheidung gefallen. Die BMW Group bündelt die Media-Etats der Marken BMW und MINI für 24 Länder bei der Dentsu-Tochter iProspect, die bereits in neun Ländern für die BMW Group tätig war und nun die Verantwortung für weitere 15 Länder bekommt. Beim Pitch sollen dem Vernehmen nach auch Mediaplus (betreute bis dato die Media-Aufgaben in Deutschland) sowie die GroupM-Tochter Wavemaker (war in Großbritannien für BMW als Media-Agentur) mit dabei gewesen sein.

Das Mandat von iProspect erstreckt sich auf die Märkte Deutschland, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Irland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Slowenien und Griechenland. Mit der Kreativ-Agentur The Marcom Engine als Partner für die Online-Medien kooperiert iProspect vertrauensvoll. 

Thomas Le Thierry, EMEA CEO bei Media, Dentsu international: "Seit bereits 10 Jahren verbindet uns mit der BMW Group eine erfolgreiche Partnerschaft in einigen europäischen Märkten und es freut mich sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit nun weiter ausbauen werden. Wir brennen darauf, den Geschäftswert der Marken aus der BMW Group mit Hilfe von Media messbar zu steigern und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben. Wir werden BMW und MINI mit unserem progressiven Ansatz, unserem umfassenden Konsumenten-Know-how sowie unserem kollaborativen Service-Modell unterstützen ihr Geschäft voranzutreiben."