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Die Kommunikationskampagne für den WWF stellt zwei Angehörige indigener Völker und ihr Engagement zum Erhalt des Amazonas in den Mittelpunkt - Foto: Saint Elmo's

Die Kommunikationskampagne für den WWF stellt zwei Angehörige indigener Völker und ihr Engagement zum Erhalt des Amazonas in den Mittelpunkt - Foto: Saint Elmo's

Saint Elmo's und Serviceplan Consulting Group werden für WWF aktiv

Die Umweltschutzorganisation WWF Deutschland hat sich im Rahmen eines Pitches für neue Agenturpartner entschieden. Künftig arbeitet das Team mit Sitz in Berlin in Sachen Markenkommunikation und Zielgruppenstrategie mit Saint Elmo's und der Serviceplan Consulting Group zusammen. Das Agenturduo unter der Leitung von Christoph Kahlert, Managing Partner Saint Elmo's, und Julia Zimmermann, General Manager Serviceplan Consulting Group, habe mit der optimalen Verknüpfung von breiter strategischer Erfahrung in Zielgruppensegmentierung sowie Top-Expertise bei gesellschaftlicher Kommunikation und Campaigning überzeugt, heißt es.

Die erste Kampagne für den WWF aus der neuen Zusammenarbeit stammt von Saint Elmo's. Sie verdeutlicht die Rolle der Indigenen bei der Rettung des Amazonas-Regenwalds und ruft zu Spenden auf. Seit dem 4. Oktober ist sie online zu sehen, ab dem 11. Oktober kommen OoH-Motive hinzu.

"Brandrodung, Abholzung und Bergbau – der Amazonas-Regenwald in Brasilien ist so bedroht wie nie zuvor. Wie grüne Inseln stehen indigene Territorien der Abholzung und Ausbeutung in den Amazonas-Regenwäldern Brasiliens entgegen. Der WWF unterstützt Indigene im Amazonasgebiet unter anderem beim Schutz ihrer Territorien gegen illegale Eindringlinge, beim Ausbau von nachhaltigen Einkommen und beim Gesundheitsschutz", erklärt Tania Roach, Geschäftsleitung Marketing und Fundraising beim WWF Deutschland. "Mit Txai Suruí und Bitaté Uru Eu Wau Wau stehen zwei Vertreter:innen aus dem Amazonasgebiet im Mittelpunkt der WWF-Kommunikationskampagne. Sie sind Angehörige der indigenen Völker Paiter Suruí und Uru Eu Wau Wau und kämpfen seit Jahren gemeinsam mit dem WWF für die Rechte von Indigenen und den Erhalt des Amazonas. Unter großen Gefahren setzten sie sich gegen die Naturzerstörung ein und schützen so ihre, aber auch unsere Lebensgrundlagen. Denn ohne den Kohlenstoffspeicher Amazonas können wir der Klimakatastrophe nur noch zugucken."

Christoph Kahlert, Managing Partner bei Saint Elmo's München, ergänzt: "Mit der WWF-Kampagne wollen wir unter dem Motto 'Beschützer unterstützen' diejenigen sichtbar machen, die täglich für den Erhalt ihres Lebensraums und eine bessere Zukunft für uns alle kämpfen. Um die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, setzen wir auf Porträts und Zitate von Txai Suruí und Bitaté Uru Eu Wau Wau."