ANZEIGE

Schieben das neue Web3-Studio Serviceplan DCNTRL auf die Startrampe: Katsche Platz, Nina Matzat und Yves Bollinger (v.l.n.r.) - Foto: Serviceplan Group

Schieben das neue Web3-Studio Serviceplan DCNTRL auf die Startrampe: Katsche Platz, Nina Matzat und Yves Bollinger (v.l.n.r.) - Foto: Serviceplan Group

Serviceplan Group launcht Studio für Web3 und Metaverse

Die Serviceplan Group mit Headquarter in München erweitert ihr Leistungsspektrum und investiert in den Aufbau eines Full-Service-Web3-Studios. Serviceplan DCNTRL – kurz für „decentral“ und auf die dezentrale Natur des Web3 bezogen – entwickelt kollaborativ ganzheitliche Marken-Erlebnisse und Geschäftsmodelle in Web3 und dem Metaverse. Das Studio fungiert als neuer integraler Hub, in dem die Web3-Expertise innerhakb der Serviceplan Group gebündelt wird. Ein ähnlicher Modell hatte die Agentur Anfang mit der Gründung der Einheit Serviceplan make im Bereich Pproduktion und Umsetzung realisiert. 

Für die Führung des neuen Studios konnte Serviceplan drei Expett:innen gewinneen: die frühere Google-Managerin Nina Matzat, den DDB-Manager Yves Bollinger sowie den Antoni-Kreativen Katsche Platz. Das Duo Matzat/Bollinger übenrimmt als General Manager die leitung des Studios, Katsche Platz steuert als Creative Director übergreifend alle kreativen Aufgaben. Das Serviceplan DCNTRL Studio startet als Unit von Serviceplan mit enger Verbindung zu Serviceplan Chief Strategy Officer Stefanie Kuhnhen und Chief Creative Officer Germany Till Diestel. 

Florian Haller, CEO Serviceplan Group: "Mit Serviceplan DCNTRL kombinieren wir eine klare Strategie, die innovative Business-Modelle im Blick hat, mit der Möglichkeit, Projekte im Web3 komplett selbst umzusetzen. Zusammen mit der engen Vernetzung innerhalb der Serviceplan Group bietet unser Angebot so größtmögliche Expertise und Effizienz für unsere Kund:innen."    
 
Stefanie Kuhnhen, Chief Strategy Officer: "Was bedeutet es für das eigene Geschäftsmodell, wenn die Menschen den Hauptteil ihrer Zeit im Internet verbringen? Diese Frage muss sich jede:r CEO und CMO stellen. Wir helfen dabei, auf die aktuell noch vielen, sich permanent entwickelnden Fragen individuelle Antworten zu finden, das eigene Marken-Ökosystem perspektivisch zu überdenken, Piloten auszuprobieren oder eigene Operating Models weiterzuentwickeln. Damit sind wir ein wirklich langfristiger Partner für das zukünftige Business unserer Kund:innen."
 
Till Diestel, Chief Creaticve Officer Germany: "Durch die Full-Service-Aufstellung eines vollwertigen Studios sind wir mit Serviceplan DCNTRL in der Lage, komplett eigene Geschäftsmodelle und virtuelle Produkte für die Serviceplan Group zu entwickeln. Das ist eine unglaubliche Bereicherung und bietet ein riesiges Potenzial für unsere kreative Arbeit."
 
Die neue Führung von Serviceplan DCNTRL
 
Nina Matzat beriet in den letzten fünf Jahren als Digital Creative Consultant selbständig Kunden auf A Unternehmens- und Agentur-Seite und spezialisierte sich in digitalem Storytelling und Creative Effectiveness. Bei Google war sie avor acht Jahre als Strategist und Creative Agency Manager tätig und gehörte dem globalen Kreativ-Team "Unskippable Labs" an.
 
Yves Bollinger kommt von DDB Düsseldorf, wo er in den vergangenen neun Jahren als Director Digital Strategy & Innovation arbeitete und FTW, die globale Gaming-Unit von DDB, in Deutschland mit aufbaute. Zuvor war er sechs Jahre als selbständiger Berater in den Bereichen Digital-Strategie, UX und Produkt-Entwicklung tätig.
 
Katsche Platz kommt von antoni team x aus Berlin, wo er als Lead Digital Creative & UX unter anderem Web3 und Metaverse Projekte für Mercedes-Benz verantwortete.