ANZEIGE

Die Gewinner der Klappe 2022 auf der Bühne im Theater Kehrwieder - Foto: DMV e.V.

Die Gewinner der Klappe 2022 auf der Bühne im Theater Kehrwieder - Foto: DMV e.V.

Die Klappe 2022: Zehnmal Gold für drei Agenturen

Am 6. Oktober 2022 zeichnete der Deutsche Marketing Verband (DMV) die besten Bewegtbildproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem 'Die Klappe'-Award aus. Insgesamt vergab die Jury – bestehend aus Vertreter:innen unter anderem von Douglas, Vodafone, Toyota und der Deutschen Telekom, von Agenturen und Produktionen sowie Fachmedien – 47 Awards. Darunter finden sich 25-mal Bronze, 12-mal Silber und zehn Goldmedaillen. Die Preisverleihung fand am Donnerstagabend im Theater Kehrwieder in Hamburg statt. 

Die Juror:innen zeichneten dieses Jahr drei Agenturen mit jeweils mehrfach Gold aus: Serviceplan gewinnt fünf goldene Medaillen für den Penny-Film 'Der Wunsch' und erhält eine weitere für die Arbeit '#NotComingHome'. BBDO sichert sich zwei Goldmedaillen für die WhatsApp-Arbeiten 'One' und 'Just Send it'. Ebenfalls zweimal Gold geht an Leo Burnett für Samsung 'The Spider and the Window'.

Die neu eingeführte Sonderauszeichnung 'Production Company of the Year' geht an Iconoclast. Die Produktion sahnte dieses Jahr die meisten Klappe-Awards ab. Den Nachwuchspreis 'Die Große Klappe' für den besten Juniorenfilm gewinnt Friedrich Peker für Toyota (Produktion: Czar).

"Wir hatten einen sehr starken Filmjahrgang und haben eine Vielzahl herausragender Arbeiten im Wettbewerb gesehen, die nicht nur kreativ und in den Craft-Kategorien außergewöhnlich leistungsstark waren, sondern auch große internationale Relevanz und Tragkraft für die jeweiligen Marken und die Gesellschaft erzielt haben", sagt Marianne Heiß, CEO BBDO Group Germany und gemeinsam mit Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe, neue Juryvorsitzende von 'Die Klappe'.

Florian Möckel, Geschäftsführer des Deutschen Marketing Verbands: "Wir sehen eine sehr gute Entwicklung beim Einreichniveau: Mit 239 Einreichungen erzielte der Wettbewerb 2022 wieder Vor-Pandemieniveau. 71 Arbeiten hatten es auf die Shortlist geschafft, auch das entspricht einer sehr guten Quote und belegt die Qualitätsmaßstäbe der Jury."

Besonders gut hat 'Der Wunsch' von Serviceplan im Auftrag von Penny abgeschnitten: