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Die Impfkampagne kreierte das Bundesgesundheitsministerium zusammen mit Brinkert Lück Creatives - Foto: Brinkert Lück

Die Impfkampagne kreierte das Bundesgesundheitsministerium zusammen mit Brinkert Lück Creatives - Foto: Brinkert Lück

Brinkert Lück kreiert große Impfkampagne

Das Bundesministerium für Gesundheit startet eine große, bundesweite Impfkampagne. Ziel ist es, die Bevölkerung dazu zu animieren, sich auch in diesem Winter weiter vor dem Coronavirus zu schützen.

Im Mittelpunkt stehen 84 Testimonials aus ganz Deutschland. Dabei handelt es sich um Menschen verschiedener Herkunft, die ihre persönlichen Schicksale mit dem Corona-Virus teilen. Sie sollen stellvertretend für eine Mehrheit der Menschen stehen, die sich aus Erfahrung mit und aus Sorge vor Corona aktiv für den Schutz aussprechen, heißt es. Entwickelt wurde die Kampagne, für die ein Budget von 32 Mio. Euro bereitsteht, zusammen mit Raphael Brinkert und Brinkert Lück Creatives. Sie ist das erste gemeinsame Projekt des Ministeriums mit der Agentur aus Hamburg.

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach erläutert: "Diese Kampagne ist mehr als ein Aufruf zur Impfung. Sie macht bewusst, dass Pandemie nicht nur Statistik ist, sondern vielmehr eine Summe von Einzelschicksalen. 84 Bürgerinnen und Bürger gehen stellvertretend für 84 Millionen Menschen in Deutschland mit gutem Beispiel voran und schützen sich vor der Pandemie – indem sie ihren Impfschutz aktuell halten, Masken tragen, aufeinander Rücksicht nehmen. Wir haben auch dank der angepassten Impfstoffe alle Möglichkeiten, um gut über diesen Winter zu kommen. Wir sollten sie nutzen."

Ab dem 14. Oktober 2022 wird für die kommenden 84 Tage an jedem Tag ein neuer Beispiel-Fall gezeigt. Die Motive sind deutschlandweit in TV und Radio sowie auf digitalen Plakatflächen und in den sozialen Netzwerken zu sehen.

Raphael Brinkert erklärt zur Kampagne: "84 Vorbilder aus der Bevölkerung, die 84 Tage lang 84 gute Gründe liefern, warum es wichtig ist, seinen Corona-Schutz aktuell zu halten. Die erstmals von uns konzipierte Corona-Kampagne setzt auf einfache Handy- und Kamera-Aufnahmen und appelliert an das eigene Schutzbedürfnis, ohne belehrend zu sein. Und sie zeigt auf, wie vielfältig die Pandemie uns bis heute im Alltag beschäftigt. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium diese Vorbilder der Bevölkerung vorstellen zu dürfen und sind fest davon überzeugt, dass sie uns viele gute Gründe liefern werden, den eigenen Corona-Schutz zu überprüfen und aktuell zu halten."