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Congstar startet mit neuen Agentur-Partnern in 2023

Logo: congstar
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Der Kölner Mobilfunk-Anbieter congstar setzt nach einem Pitch bei seiner Markenkommunikation künftig auf ein  neues Agentur-Modell. Die 15 jährige Zusammenarbeit mit der Omnicom-Tochter DDB Düsseldorf läuft Ende 2022 aus. Mit Beginn des Jahres 2023 übernehemen die in Berlin ansässige Burda-Tochter  C3 Creative Code and Content und die Hamburger Agentur Grabarz XCT die Betreuung der Telekom-Tochter.

Im Rahmen der neuen Konstellation wird Grabarz XCT für die Kreation, Konzeption und Umsetzung der Werbemaßnahmen zuständig sein., C3 kümmert sich um die Ausarbeitung und Umsetzung der Content-Strategie. Beim Look und Design wird Grabarz XCT mit der Agentur Karl Anders, Hamburg, zusammenarbeiten.

Der Ausschreibungsprozess zur congstar Markenkommunikation lief im Zeitraum von Juli bis September 2022, insgesamt hatten sechs Agenturen an der Ausschreibung teilgenommen. Der Etat wurde in den letzten 15 Jahren von DDB Düsseldorf betreut.

Für die Zusammenarbeit der beiden neuen Agenturpartner wurde bei congstar das Team Brand & Content ins Leben gerufen unter der Leitung von Maike Schmidt und Claus-Dominique Otto, die auch die Zusammenarbeit mit C3 und Grabarz XCT koordinieren. In den nächsten Monaten wird eine neue Markenstrategie erarbeitet, die erste Kampagne ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant.

Maike Schmidt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit C3 und Grabarz XCT. Sie haben uns im Rahmen der Ausschreibung mit mutigen, kreativen Konzepten überzeugt. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei DDB bedanken, die uns über viele erfolgreiche Jahre begleitet hat und uns immer ein vertrauensvoller und verlässlicher Partner war. Sie haben maßgeblich zum Erfolg unserer Marke beigetragen.“

„Wir haben uns bewusst gegen eine Leadagentur entschieden, um die Marke congstar in einer neuen Konstellation weiterzuentwickeln und im Markt noch stärker zu positionieren. Hier sehen wir mit der neuen Konstellation sehr großes Potenzial. Die Kombination aus der hohen markenstrategischen und kreativ-innovativen Kompetenz der beiden Agenturen ist eine sehr gute Voraussetzung für die zukunftsorientierte Wandlung der Marke congstar“, ergänzt Claus-Dominique Otto.

Laut Axel Orbach, congstar Geschäftsführer soll mit dem neuen Agenturmodell vor allem die digitale Ausrichtung der Marke eine noch größere Rolle spielen als bisher.

Neben C3 und Grabarz XCT arbeitet congstar in den Bereichen Marken-, Produkt-, Social Media- und Unternehmenskommunikation auch mit Macaw (Social Media), Add2 (Online-Werbung), Nordpol und UGW (Point of Sale) sowie navos – Public Dialogue Consultants (PR) und Faktor3 (PR) zusammen.