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Neben einem Hero-Film zeigt Coca-Cola weitere Kurzfilme im Zeichen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 - Foto: Coca-Cola

Neben einem Hero-Film zeigt Coca-Cola weitere Kurzfilme im Zeichen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 - Foto: Coca-Cola

Coca-Cola stimmt zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ein

Der Softdrink-Konzern Coca-Cola mit Sitz in Berlin läutet vier Wochen vor dem Start mit der 'Believing is Magic'-Kampagne die heiße Phase zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ein. Mit zwei Dosenaktivierungen, Gewinnspielen in der Coke App und einem aktuellen 'Panini-Stickeralbum' sollen den Fußballfans in Deutschland die Wartezeit bis zum Anpfiff am 20. November 2022 verkürzt werden.

Im Hero-Film, TV-Spot und Online-Video 15- und 30-Sekünder, der Kampagne genießt ein leidenschaftlicher Fußballfan eine eisgekühlte Coca-Cola und die Straße um ihn herum verwandelt sich plötzlich in eine große Siegesfeier. Als die Coke ausgetrunken ist, stellt er fest, dass dies nur ein Traum war und das Spiel in Wahrheit gleich erst beginnt. Zusätzlich gibt es zwei weitere Kurzfilme – 'Tattoo' und 'Shave' –, die die Treue und die Hingabe von Fußballfans auf der ganzen Welt an ihr Land und ihre Mannschaft verkörpern. Daneben wird Coca-Cola noch den Kurzfilm 'Mini Stadium at Home' präsentieren, welcher die Bräuche der Fußballfans zeigt, mit denen sie ihr Team unterstützen und anfeuern.

Innerhalb der Coca-Cola App wurde eine Fanzone, eine digitale und globale Plattform, für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 gelauncht. Sie beinhaltet verschiedene interaktive Aktionen, durch die Fußballfans Einfluss auf eine virtuelle Rangliste, das Leaderboard, nehmen können. So können sie beispielsweise ihrem Land dazu verhelfen, die virtuelle Fan-WM zu gewinnen und haben das Gefühl, während des gesamten Turniers ein Teil der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 zu sein. Außerdem können sie sogenannte Gems durch Minigames in der App sammeln und diese für Gewinnspiele einlösen, um sich exklusive Preise wie signierte WM Fußbälle oder Trikots zu sichern.

Neben den verschiedenen Bewegtbildformaten startet zur WM ein OoH-Flight in bundesweiten Städten. Auf den Plakaten sind verschiedene Motive mit den Key Visuals der Kampagne zu sehen. Die Kampagne wird von zahlreichen Social Media- und Influencer Aktivitäten begleitet.

Auch in puncto Musik hat sich Coca-Cola etwas einfallen lassen. Gemeinsam mit drei aufstrebenden Newcomer-Talenten TamTam aus Saudi-Arabien, Felukah aus Ägypten und der für den Grammy Award nominierten Künstlerin Danna Paola gibt es eine neue Version von Queen’s 'A Kind of Magic'. Der Song wird Veranstaltungen der FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola und digitale Coca-Cola-Beiträge zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft begleiten sowie über Coke Studio veröffentlicht.

Die Kreation der Kampagne verantwortet Mercado McCann, Buenos Aires, die deutsche Adaption liegt bei Hogarth Berlin. Den Mediapart übernimmt MediaCom, Düsseldorf, und PR sowie Social Media fischerAppelt relations, Hamburg. Der Event-Bereich liegt bei W-com, Köln.