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Aida Cruises will mit dem neuen Social Media-Kanal eine jüngere Zielgruppe erreichen - Foto: ZgH

Aida Cruises will mit dem neuen Social Media-Kanal eine jüngere Zielgruppe erreichen - Foto: ZgH

Aida Cruises sticht bei TikTok in See

Unter dem Motto “auf zu neuen Ufern” launcht das Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises, Rostock, in Zusammenarbeit mit ihrer Leadagentur Zum goldenen Hirschen einen eigenen TikTok-Channel, um neue Zielgruppen zu generieren.

Damit nimmt Aida erstmalig Kurs auf dem chinesischen Videoportal mit Sitz in Peking und übergibt das Steuer an die Social Experts von Zum goldenen Hirschen Valley und Hype Hart. Der neue Social Media-Kanal ist bereits im September 2022 on air gegangen.

Ein 3-Phasen-Prozess hat den Kanallaunch vorbereitet: Zehn Tage vor Start wurde aktives Flank-Speed-Community-Management betrieben, in dem Trend-Content kommentiert und Interaktion mit anderen erfolgreichen Accounts hergestellt wurde. Die zweite Phase sollte für Verwirrungs- und Überraschungseffekte bei der Community sorgen. Die Creatoren Laserluca, Selfiesandra und Payton haben ihren gemeinsamen Urlaub bei ihrer Community angekündigt – alle mit unterschiedlichen Urlaubszielen. Parallel zum Kanallaunch erfolgte die Auflösung auf den TikTok Profilen der Creatoren. Nach einer Woche verzeichnete laut Zum goldenen Hirschen das erste Video 1,3 Millionen Views und der neue Account 10.000 Follower.

Der Content zielt vor allem darauf ab, das echte Aida-Urlaubsgefühl, besonders für Gen Y und Z, durch unterhaltsame und/oder weiterbildende Elemente erlebbar zu machen. Creatoren, Maskottchen, Crew- und Communitymitglieder sollten das Gefühl von 'Better Together' verkörpern. Nach Agenturangaben beweisen die Ergebnisse, dass die Zielgruppenansprache mit 50.000 Followern und bisher 25 Millionen Views sowie einer Million Interaktionen gelingt.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit Aida die Zielgruppe zu erweitern und Kreuzfahrten bei der jüngeren Generation zu verankern. Unsere Kolleg:innen vom Zum goldenen Hirschen Hamburg betreuen für AIDA bereits seit dem vergangenen Jahr die grundlegende Kampagnenarbeit mit Fokus auf Kampagnenplanung. Gemeinsam haben wir nun die Möglichkeit, den großen Rahmen zu ziehen und ganzheitlich aufeinander abgestimmte Kommunikation stattfinden zu lassen“, so Jonathan Goutkin, Geschäftsführer Zum goldenen Hirschen Valley und Hype Hart.