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Peek & Cloppenburg gönnt sich einen neuen Marken-Auftritt - Foto: P&C

Peek & Cloppenburg gönnt sich einen neuen Marken-Auftritt - Foto: P&C

Peek & Cloppenburg startet Brand-Relaunch

Das Mode-Unternehmen Peek & Cloppenburg KG mit Stammsitz in Düsseldorf will bis 2026 Europas führender Multibrand-Omnichannel-Händler für Mode werden. Einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg zu diesem Ziel soll der Marken-Auftritt leisten. Im Zuge eines langfristigen Morphing-Prozesses setzt das Unternehmen mit vielen Touchpoints ein visuelles und kommunikatives Signal für die Veränderung bei P&C. Einen ersten Eindruck vom neuen Look und Feel vermittelt die Performance-Kampagne "Merry Memories", die am 1. November 2022 startet und das kommende Weihnachtsfest in den Mittelpunkt stellt.

Die Spots sind im TV auf allen großen Sendern in Deutschland und Österreich zu sehen; darüber hinaus sieht der Mediaplan weitreichende Platzierungen in Print, Out of Home, Online und auf Social Media vor. Bei der Entwicklung des neuen Marken-Auftritts sowie der jetzt anlaufenden Kampagne "Merry Memories" waren insgesamt fünf Agenturen für Peek & Cloppenburg aktiv: 

  • MetaDesign Düsseldorf kümmerte sich um die Aufgaben wie Brand Identity, Brand Strategy, visuelles Konzept, Typografie, Logo-Design-Konzept
  • Pentagram Design Berlin entwickelte das Logo-Design
  • Jung von Matt Beauty Collective mit Sitz in Stuttgart bei Jung von Matt Neckar hat das Kreativ-Konzept entwickelt und die Performance-Kampagne "Merry Memories" produziert
  • Die Agentur drtv.agency mit Sitz in Stuttgart und Berlin ist für TV-Planung und -Einkauf zuständig
  • Die WPP- / GroupM-Tochter Kinetic mit Sitz in Düsseldorf kümmert sich um Planung und Einkauf im Bereich Out-of-Home-Medien.

Jung von Matt Beauty Collective überzeugt Peek & Cloppenburg

Der Start des neuen Marken-Auftritts von Peek & Cloppenburg fördert noch eine weitere News zutage: Den Kunden P&C die im Mai 2022 neugegründete Tochter JvM Beauty Collective in einem zweistufigen Pitch erobert. Das JvM Beauty Collective um Franziska Hook und Nicole Grözinger betreut den Mode-Händler von der Planung bis zur Umsetzung in allen relevanten Disziplinen. Dazu gehören die Entwicklung und Umsetzung von KPI-Frameworks, Targeting, Customer Journey Modellierung, Mediaplanung, Strategie, Kreation und Produktion, Erfolgsmessung sowie Kampagnen-Testing.

Birgit Berthold-Kremser, Sprecherin des internationalen Marketing Board der Unternehmensgruppe Peek & Cloppenburg Düsseldorf: "Mit der Vitalisierung unseres Marketings heben wir die Awareness für die Marke P&C auf ein neues Level: als international agierende hybride Brand werden wir für unsere Kund:innen deckungsgleiche Erlebnis-Welten on- wie offline kreieren. In der Transformation spielt unser einheitlicher Marken-Auftritt nach innen für unsere Kolleg:innen und nach außen für unsere Kund:innen und Partner unabhängig vom Kanal eine entscheidende Rolle. Wir begleiten den Wandel und unser Wachstum mit unserem 'vitalisierten Marketing' und unserem Purpose, schärfen unsere Marke schrittweise und stärken sie in ihrer Identität und Haltung sowie in ihrer internationalen Positionierung."

Tewe Maas, Director Marketing Brand Creation für die Unternehmensgruppe Peek & Cloppenburg Düsseldorf: "Die Brand-Strategie und die Klarheit des Purpose sind das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit der Vielzahl an unterschiedlichen Kund:innen und unserer eigenen Identität als demokratisches Modeunternehmen. Wir erfinden uns nicht neu, sondern knüpfen konzentrierter da an, wofür wir stehen. Wir möchten für unsere Kund:innen Momente schaffen, die bleiben und damit auch morgen noch relevant sind. Wir leiten damit einen Perspektiv-Wechsel ein: vom reinen Produktfokus hin zu dem Bewusstsein, dass wir mehr verkaufen als Mode. Nämlich potenzielle Erinnerungen, die unsere Kund:innen nachhaltig mit uns verbinden."