ANZEIGE

ANZEIGE

'Flutwein' räumt neben zwei Gold Awards auch den Grand Effie ab - Foto: Seven.One AdFactory

'Flutwein' räumt neben zwei Gold Awards auch den Grand Effie ab - Foto: Seven.One AdFactory

Effektivitäts-Wettbewerb

'Flutwein' gewinnt den Grand Effie 2022

Am Abend des 9. Novembers verlieh der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA die begehrten Effie Awards. Die Veranstaltung des 41. Wettbewerbs für Effektivität fand in diesem Jahr erstmals in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt.

Ausgezeichnet wurden zunächst die Gold-Gewinner, die bereits im Vorfeld bekannt gegeben wurden. Darunter finden sich Serviceplan mit der Kampagne 'Penny's Weihnachtswunder', Antoni mit ihrer Initiative '#ZusammenGegenCorona', Leagas Delaney mit '#CosmicFail: erfolgreich geFAILED', Philipp und Keuntje mit 'Unangepasst passt überall: wie Astra in fremden Revieren wildert' und die Scholz & Friends Family mit dem Projekt 'Anti-Gaffen-Design'. Außerdem gewinnt der Case 'Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang' von Seven.One AdFactory und WallDecaux gleich zweimal Gold.

Eine neunköpfige Grand-Jury unter der Leitung von Liane Siebenhaar hatte tagsüber beim Effie Kongress die Pitch-Präsentation aller diesjährigen Gold-Gewinner bewertet und schließlich über die Vergabe des Grand Effies entschieden. Als großer Sieger geht der 'Flutwein' vom Platz. Die Crowdfunding-Kampagne generierte für das von der Flut betroffene Ahrtal in sechs Wochen 4,4 Millionen Euro Spenden und trug wesentlich zur Bekanntheit der Weinregion Ahr bei.

Die Effie-Juryvorsitzende Liane Siebenhaar erklärt dazu: "Durch 'Flutwein' wurde ein ganz neues Markensystem geschaffen und dem Ahrtal eine andere Bedeutung und auch Bekanntheit gegeben. Eine großartige Idee hat mit exzellenter Kreation und konsequenter, empathischer Umsetzung der Flutkatastrophe nicht nur einen Namen gegeben und den Opfern unmittelbar geholfen, sondern mit der Marke Flutwein auch etwas nachhaltig Positives für die ganze Region geschaffen. Auch dieser positive Spin setzt als Marketing-Case Maßstäbe und ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten relevanter denn je."