Auto-Markt
Great Wall Motor gibt Europa-Etat an Wavemaker
Der chinesische Auto-Hersteller Great Wall Motor (GWM), der im Herbst 2021 seine Europa-Zentrale in München eröffnete, hat nach einem mehrstufigen Pitch seinen Media-Etat für Planung und Einkauf an die Media-Agentur Wavemaker vergeben. Beim Pitch hat sich die WPP- bzw. GroupM-Tochter gegen namhafte Konkurrenten durchsetzen können.
Den neuen Kunden betreut das Wavemaker-Team in Hamburg - mit Managing Partner und Agency Lead Regina Preuss an der Spitze. Als erstes Projekt wird Wavemaker im Frühjahr 2023 den Launch der E-Auto-und Lifestyle-Marke Ora realiasieren.
Auf Kundenseite wird sich Regina Preuss eng mit Kosima Köpke, Brand Manager ORA Brand Europe, und Christian Hirtz, Head of Brand Strategy & Commnunications, abstimmen. Beide bringen viel Know-how in Sachen Auto mit.
Christian Hirtz wechselte im Mai 2022 von der Mercedes-Benz AG zur Great Wall Motor Deutschland GmbH nach München. Einen Monat später kam Kosima Köpke an Bord. Sie war zuvor bei der London Electric Vehicle Company (LEVC) und arbeitete zuvor als Head of Marketing bei der Volkswagen Automobile Hamburg GmbH.
Wavemaker ist nach Mutabor sowie David+Martin die dritte Agentur in Deutschland, die mit dem Auto-Konzern Great Wall Motor ins Geschäft gekommen ist. Im Juni 2022 wurde bekannt, dass die Hamburger Design-Agentur Mutabor den Launch der GWM-Marken ORA sowie WEY auf der Internationalen E-Messe in Oslo gestaltete.
Anfang Oktober 2022 wurde bekannt, dass die Kreativ-Agentur David+ Martin (Büro Berlin) den europäischen Kreativ-Etat für die GWM-Marke WEY gewonnen hat. Hier war auch Christian Hirtz im Spiel.
Peter Strahlendorf 14.11.2022