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Die Kampagne rückt auch den neuen Unternehmensclaim 'Work on Progress' in den Fokus - Foto: Strabag

Die Kampagne rückt auch den neuen Unternehmensclaim 'Work on Progress' in den Fokus - Foto: Strabag

Nachhaltigkeit

Strabag startet klimaneutrale Mediakampagne

Der Bautechnologiekonzern Strabag will bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral werden. Welche Maßnahmen das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien umsetzt, um dieses Ziel zu erreichen, steht künftig im Mittelpunkt seiner Kommunikation. Dafür wurde bereits der Slogan weiterentwickelt. Aus 'Teams work' wird 'Work on Progress'. Damit einher ging auch eine Neugestaltung des Logos und visuellen Auftritts von Strabag. Die dazugehörige Kampagne zielt nun auf den Austausch mit Fachzielgruppen und der allgemeinen Öffentlichkeit ab.

Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE, erklärt dazu: "Der Bausektor steht derzeit für die Hälfte des globalen Rohstoffbedarfs und verursacht 38 Prozent der Treibhausgas-Emissionen weltweit. Wir müssen in der Baubranche daher unsere Arbeit, unsere Prozesse und Materialien ein großes Stück weit neu erfinden, sonst sind die europäischen und weltweiten Klimaziele nicht zu erreichen."

Seit Oktober 2022 kommuniziert Strabag seine Nachhaltigkeitsstrategie mit einer externen sowie auch internen Kommunikationskampagne. Dafür hat sich der Konzern Jung von Matt Impact als Partner für die klimaneutrale Umsetzung der Mediakampagne entschieden. Als verantwortliche Agentur für die strategische Mediaplanung On- und Offline sowie den Mediaeinkauf in der DACH-Region hat die Hamburger Agentur auch den CO2-Footprint der Mediakampagne analysiert und optimiert. Nicht vermeidbare CO2-Emissionen sollen in Kooperation mit ClimatePartner durch regionale Baumpflanzungen in Deutschland und Österreich kompensiert werden.

Sichtbar wird die Strabag-Kampagne mit Online-Anzeigen auf den Social-Media-Kanälen und als Banner. Zusätzlich wird ein TV-Spot ausgestrahlt und Großplakate im öffentlichen Raum sowie Printanzeigen in Fachzeitschriften eingesetzt.

Patrizia Böing, Geschäftsführerin JvM Impact, sagt: "Wir freuen uns sehr, Strabag als neuen Kunden gewonnen zu haben und sind stolz, Begleiter auf diesem nachhaltigen Weg zu sein."

Darüber hinaus plant Strabag ab Frühjahr 2023 eine weitere Kampagne zu starten, die die Mitarbeiter:innen in Szene setzt, die auf der Baustelle und im Büro mit "an der Zukunft bauen".