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Kreativ-Agenturen

Volkswagen bereitet Kreativ-Pitch vor

Das Karussel der Auto-Etats bleibt in Bewegung. Deutschlands größter Auto-Konzern Volkswagen bereitet für 2023 nicht nur - wie Ende Oktober 2022 berichtet - einen Pitch über sein globales Media-Budget vor, auch ein Pitch um die Kreativ-Aufgaben der Stammmarke VW steht in Wolfsburg ganz oben auf der Agenda. 

Die Pitch-Beratung, die den Review-Prozess mitsteuern soll, ist bereits engagiert - gegenüber dem Fachblatt Horizont bestätigte eine VW-Sprecherin, dass The Observatory International aus Hamburg den Zuschlag bekommen hat. Hamburg-Chef John Sealey und seine Kolleginnen Felicitas Lenz und Ingrid Steffens (beide im Range eines Managing Director aktiv) gelten als Auto-erfahren. Die Observatory-Mutter in London betreut zudem den im September 2022 gestarteten globalen Kreativ-Pitch der Konzern-Marke Skoda

Beim Pitch wird auch die neue Marketing-Chefin Nelly Kennedy ein gewichtiges Wörtchen mitreden und das neue Agentur-Modell ebenso mitbestimmen, wie es der frühere Chief Marketing Officer Jochen Sengpiehl 2018 gemacht hatte. Sengpiehl ist jetzt bekanntlich für Volkswagen in China tätig.

Derzeit liegt der größte Teil der Kreativ-Aufgaben bei der Omnicom-Tochter DDB, die für VW eigens die customized agency Voltage DDB aus der Taufe gehoben hatte. Die Omnicom-Tochter dürfte auf jeden Fall beim Pitch antreten, zumal die Schwester PHD intensiv mit Volkswagen im Geschäft ist. Hoffnungen dürfte sich auch Scholz & Friends machen. Die WPP-Tochter hat Pitches um zwei prestigeträchtige Aufgaben gewonnen - im Mai 2021 den Etat für die Volkswagen Nutzfahrzeuge und im Februar 2021 den europaweiten Etat für die Hybrid-Fahrzeuge. Auch bei der VW-Plattform Das Weltauto ist Scholz & Friends über das Network VMLY&R bestens im Geschäft.