ANZEIGE

ANZEIGE

M&A

Publicis übernimmt Affiliate-Marketing-Agentur

Die französische Publicis Groupe erwirbt VIVnetworks, eine auf Affiliate Marketing spezialisierte Agentur mit Fokus auf Mittel- und Osteuropa. Sie unterstützt E-Commerce-Marken bei der Skalierung ihrer Performance-Marketing-Maßnahmen, um mehr Online-Verkäufe zu erzielen und das Wachstum in Mittel- und Osteuropa sowie weltweit zu fördern. Im Portfolio finden sich über 900 Händler in 27 Ländern.

Das Münchner Agenturnetzwerk integriert VIVnetworks nun in seine globale Performance-Marketing-Plattform CJ. Damit steht sie unter der Leitung von Tobias Allgeyer, Senior Vice President EMEA, mit Sitz in München. Die Gründer der gekauften Agentur CEO Vladan Hejnic und COO Robert Studený werden in die Geschäftsleitung von CJ für Mittel- und Osteuropa wechseln.

Die Teams von CJ und VIVnetworks kennen sich bereits aus früheren Projekten. CJ-CEO Mayuresh Kshetramade erklärt: "Vor einem Jahrzehnt begann CJ eine Partnerschaft mit VIVnetworks, um die große Erfahrung der Agentur im Affiliate-Marketing in Mittel- und Osteuropa zu nutzen. Ich freue mich, sagen zu können, dass dies nach wie vor ein großer Erfolg ist. VIVnetworks hat nicht nur in der Region operiert und Fachwissen entwickelt, sondern auch die Affiliate-Branche reifen lassen. Jetzt, unter dem gemeinsamen Dach von CJ, werden VIVnetworks und CJ ihre Kräfte bündeln, um unseren Kunden –   Werbetreibenden, Publishern und Agenturen – zu helfen, im Handel zu gewinnen, und zwar mit unvergleichlicher regionaler und globaler Performance-Marketing-Expertise, unterstützt durch unsere international anerkannten Fähigkeiten in den Bereichen Daten, Technologie und Partnerschaften."

Vladan Hejnic, Gründer und CEO von VIVnetworks, ergänzt: "Neben der Fähigkeit von CJ, unseren Werbemarken handlungsorientierte Einblicke in Trends, Best Practices und lokales Wissen auf der ganzen Welt zu bieten, erhalten unsere Marken durch die Expertenteams von CJ – Data Science, Product, Engineering, Publisher Development und Fraud Prevention, um nur einige zu nennen – einen besseren Zugang zur Commerce Transformation von Publicis Groupe."

Laut Publicis belaufen sich die weltweiten Werbeausgaben für Affiliate Marketing auf 14 Milliarden US-Dollar mit steigender Tendenz.