ANZEIGE

ANZEIGE

Zusammenwachsen am Rhein – Die Teams von DJM und Markenzeichen freuen sich auf die gemeinsame Zukunft (v.l.): Sarah Lynch, Bodo Kirf, Kai-Nils Eicke, Samira Akhmedisheva, Jörg Müller-Dünow (mz), Max Bimboese (mz), Jennifer Oborny (mz), Marie Heßling, Katrin Vogelsang und Thomas Blumenhoven - Foto: Markenzeichen

Zusammenwachsen am Rhein – Die Teams von DJM und Markenzeichen freuen sich auf die gemeinsame Zukunft (v.l.): Sarah Lynch, Bodo Kirf, Kai-Nils Eicke, Samira Akhmedisheva, Jörg Müller-Dünow (mz), Max Bimboese (mz), Jennifer Oborny (mz), Marie Heßling, Katrin Vogelsang und Thomas Blumenhoven - Foto: Markenzeichen

M&A

Markenzeichen-Gruppe gibt Agentur-Zukauf bekannt

Die 2005 gegründete Markenzeichen-Gruppe mit Büros in Düsseldorf, Frankfurt und Köln, die kürzlich mit dem Engagement des früheren Grey-CFOs Erwin Bakker für Schlagzeilen in der Fachpresse sorgte, gibt den Zukauf einer inhabergeführten Agentur bekannt: Zum 1. Januar 2023 wird die Markenzeichen-Gruppe alle Anteile an der DJM Communication GmbH übernehmen. Die in Düsseldorf ansässige Agentur bringt sieben Beschäftigte und ein prognostiziertes Jahres-Income in Höhe von rund 750.000 Euro ein. Die Markenzeichen-Gruppe mit aktuell über 80 Beschäftigten hat für 2021 ein Gross Income von 11,5 Millionen Euro ausgewiesen.

DJM Communications wird auch nach der Übernahme durch die Markenzeichen-Gruppe unter eigenem Namen agieren. Der bisherige GF Fr. Kai-Nils Eicke wird auch weiterhin die Geschäfte führen.

Der DJM-Verkauf geht mit einer klassischen Nachfolge-Regelung einher. Der Gründer und Inhaber Prof. Dr. Bodo Kirf zieht sich Ende 2022 aus der operativen Tätigkeit zurück und wird der Agentur als Senior Advisor und Vorsitzender des Beirats erhalten bleiben. 

Die handelden Personen kennen sich über viele Jahre. In den 90er und 2000er Jahren leitete Prof. Dr. Bodo Kirf zusammen mit dem Markenzeichen-Gründer Bodo Bimboese die PR-Agentur Trimedia in Düsseldorf. Auch mit den Markenzeichen-Partnern Jörg Müller-Dünow und Max Bimboese gibt es aus Trimedia-Zeiten viele Verbindungen. 

Max Bimboese, Managing Partner bei Markenzeichen: "Erste gemeinsame Kundenprojekte in diesem Sommer haben schnell den perfect fit zwischen unseren Agenturen und den beteiligten Menschen bestätigt und wir sind dankbar, gemeinsam mit DJM unser Portfolio über die Marken- und Produkt-PR hinaus fundiert in den Corporate-Sektor hinein zu erweitern."
 
Prof. Dr. Bodo Kirf: "Ich freue mich besonders, dass das Team von DJM mit diesem Schritt auch über mein Ausscheiden aus dem aktiven Geschäft hinaus eine wirtschaftlich stabile und menschlich verlässliche Basis für eine erfolgreiche Zukunft gefunden hat."