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Stephanie Scheller leitet die neue Unit - Foto: sk pixelproject

Stephanie Scheller leitet die neue Unit - Foto: sk pixelproject

Nachhaltigkeit

Omnicom Media Germany startet neue Beratungsunit

Die Omnicom Media Group Germany fokussiert das Thema Nachhaltigkeit weiter. Bereits im Februar 2022 initiierte die in Düsseldorf ansässige Gruppe eine Nachhaltigkeitsunit, die nun unter dem Namen OMG Momentum operiert. Das sechsköpfige Team um Head of Sustainable Solutions Stephanie Helen Scheller bietet ganzheitliche Beratungsansätze des ökologischen und sozialen Marketings an. Darunter fallen Leistungen, die über das Messen und Kompensieren von Maßnahmen zur Erzielung einer Klimaneutralität von Mediakampagnen hinausgehen sollen. So unterstützte die Unit werbungtreibende Unternehmen etwa dabei, ihre Media- und Marketing-Mix Investitionsentscheidungen nachhaltiger zu gestalten und Öko-KPIs in ökonometrische Modelle einzubauen.

Zu den ersten Kunden von OMG Momentum zählen die Luxusmarke Chanel, der Radiovermarkter RMS, die Streamingplattform DAZN und das zum Burda Verlag gehörende Vermarktungsnetzwerk BCN Brand Community Network.

Stephanie Helen Scheller erklärt: "Nachhaltigkeit im Bereich von Marketing und Kommunikation beginnt sich zu entwickeln und zeigt eine sehr starke Dynamik. Entsprechend fehlt es vielfach an Kompetenz und vor allem Transparenz. Es geht jetzt darum, Kunden und Medienpartner mit einer strategisch stringenten Roadmap für eine nachhaltige Transformation des Marketings zu begleiten. Dazu zählen schnell umsetzbare Reduktionen genauso wie – vor allem – die langfristige Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen im Marketing, hin zu einem verantwortungsvollen Handeln. Das Aufgabenspektrum umfasst dabei veränderte Briefings, veränderte Prozesse, veränderte Grundeinstellungen wie auch veränderte KPIs."

Scheller berichtet an Holger Thalheimer, Chief People & Culture Officer der Omnicom Media Group Germany. Dieser ergänzt: "Das Thema Nachhaltigkeit entwickelt gerade ein starkes Momentum weit über ökologische Aspekte hinaus. Unternehmen erkennen zunehmend die steigende Bedeutung einer ESG-Bilanzierung. Weiter stehen bei Unternehmen Nachhaltigkeitsthemen aus regulatorischen und gesetzgebenden Gründen – Stichwort: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – wie auch im Wettbewerb um junge Talente ganz oben auf der Liste. Hier gilt es, Investoren und Anleger weiterhin für das Unternehmen zu begeistern und hier setzen wir mit OMG Momentum an."