ANZEIGE

Die neue Employer-Branding-Kampagne stammt von Ballhaus West - Foto: Ballhaus West

Die neue Employer-Branding-Kampagne stammt von Ballhaus West - Foto: Ballhaus West

Employer Branding

Vivantes Hauptstadtpflege sucht Fachkräfte mit Ballhaus West

In der Pflegebranche wird, wie in fast allen Bereichen, händeringend nach Fachkräften gesucht. Auch die Vivantes Hauptstadtpflege will mehr Personal einstellen. Die Tochter des Unternehmens Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH, Berlin, unterhält 18 Einrichtungen mit insgesamt 2.337 Pflegeplätzen. Aktuell arbeiten dort rund 1.700 Beschäftigte.

Mit einer neuen Employer-Branding-Kampagne will Vivantes Hauptstadtpflege nun weitere Pflegefachkräfte und Pflegehelfer:innen gewinnen. Unter dem Claim 'Hier bist du wichtig' sollen dabei die Vorteile eines Jobs in der Altenpflege verdeutlicht werden. Für die Konzeption und Umsetzung zeichnet Ballhaus West verantwortlich. Die Berliner Agentur hatte sich zuvor in einem mehrstufigen Pitchverfahren durchgesetzt. Zum Einsatz kommt die Kampagne unter anderem im Digital out of Home, in digitalen Anzeigen und Social-Media-Ads sowie Radiospots. Gebündelt wird alles auf einer eigenen Landingpage.

Im Vorfeld wurde eine Teaserkampagne realisiert. Diese stellte die erhöhten Einstiegsgehälter in der Altenpflege in den Mittelpunkt. Denn Pflegefachkräfte verdienen beim Einstieg künftig knapp 860 Euro mehr, das Einstiegsgehalt von Pflegehelfer:innen steigt um rund 800 Euro.

Dr. René Herrmann, Geschäftsführer bei der Vivantes Hauptstadtpflege: "Die Altenpflege hat Zukunft! Mit dem neuen gestiegenen Einstiegsgehalt für Pflegefachkräfte sowie für Pflegehelfer:innen ist ein wichtiger Schritt für die Attraktivität des Berufsbildes getan. Daran knüpfen wir mit unserer Kampagne an. Sie soll uns darin unterstützen, unser Team weiter auszubauen."