ANZEIGE

Die Third-Wave-Gründer Johannes Kleske (li.) und Igor Schwarzmann bekommen neue Aufgaben bei Edenspiekermann - Foto: Edenspiekermann

Die Third-Wave-Gründer Johannes Kleske (li.) und Igor Schwarzmann bekommen neue Aufgaben bei Edenspiekermann - Foto: Edenspiekermann

M&A

Edenspiekermann übernimmt Berliner Design-Unternehmen

Die internationale Design Consultancy Edenspiekermann baut die Expertise und das Angebot im Bereich der Zukunfts- und Trendforschung aus. Damit will die unabhängige Designberatung ihren Anspruch – für ihre Auftraggeber Produkte, Services und Business-Modelle zu bauen, die neue Handlungsfähigkeit und echte Transformation erzeugen – verdeutlichen. Um dieses Ziel zu erreichen, brauche es aber eine fundierte Exploration von Nutzungsgruppen, Trends und Szenarien.

Daher übernimmt Edenspiekermann Third Wave. Das Berliner Unternehmen ist auf Foresight und strategisches Design spezialisiert und wird nun vollständig unter dem Dach von Edenspiekermann integriert.

Third Wave wurde 2010 gegründet und hat in den vergangenen zwölf Jahren mehr als 100 Kunden unter anderem aus den Bereichen Automotive, Finance, Media and Publishing sowie Health Care beraten. Die Gründer, Zukunftsforscher Johannes Kleske (43) und Strategic Designer Igor Schwarzmann (39), bleiben Edenspiekermann erhalten – Kleske als Senior Director Foresight und Schwarzmann als Senior Director Strategic Design.

Christian Hanke, Managing Director und Partner bei Edenspiekermann: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Igor und Johannes unser Angebot im Bereich Exploration und Strategie weiter vertiefen können. In der Vergangenheit haben wir bereits sehr erfolgreich als Kooperationspartner zusammengearbeitet. Was wir unseren Auftraggebern jetzt aus einer Hand bieten, nennen wir 'beyond benchmarking'. Wir versetzen sie mit diesem Ansatz in die Lage, ihre Produkte, Services oder Business-Modelle aus Zukünften zu bauen."

Igor Schwarzmann ergänzt: "Die Erfahrung zeigt, dass unsere Auftraggeber kein Problem damit haben, die richtigen Schlüsse aus Analysen zu ziehen. Die echte Herausforderung beginnt mit der Umsetzung des Erkannten. Indem wir Foresight, Strategie und Design zusammenbringen, befähigen wir unsere Kunden und ihre Projekt-Teams dazu, vom Reagieren ins aktive Gestalten zu kommen. Und wir können sie auf dem gesamten Weg begleiten – von den frühen Signalen bis zum fertigen Produkt."