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Olaf Wolff (l.), Vorsitzender des CMF, und Peter Matz, BCM-Beauftragter im CMF-Vorstand - Foto: Picture Alliance

Olaf Wolff (l.), Vorsitzender des CMF, und Peter Matz, BCM-Beauftragter im CMF-Vorstand - Foto: Picture Alliance

Content-Marketing

BCM Award geht mit neuem Konzept ins Jahr 2023

Beim Wettbewerb Best of Content Marketing (BCM) wird es im 20. Jahr seines Bestehens einige grundlegende Neuerungen geben. Der Ausrichter Content Marketing Forum e.V. (CMF) hat für 2023 eine neue Kategorienlogik und veränderte Bewertungskriterien eingeführt. Künftig steht beim BCM der Inhalt im Fokus und die Frage, ob er in geeigneter Weise aufbereitet und platziert ist, um die Zielgruppe und die bei ihr gesteckten Ziele zu erreichen. Eingereicht wird dementsprechend nicht mehr unterteilt nach Medien, sondern nach Zielgruppen: B2B, B2C, B2E etc.

Wie es zur Neuausrichtung des BCM kam, erklärt Peter Matz, BCM-Beauftragter im CMF-Vorstand, gegenüber unserem Schwesterportal CP-Monitor: "In den letzten Jahren haben wir bereits festgestellt, dass wir vor allem bei der Anzahl der Kategorien nicht ständig wachsen können. Zudem hat die Pandemie tatsächlich auch ihre Auswirkungen auf Content-Formate gehabt. Durch weitere Spielformen - hybrid, teils hybrid, mehr digital, mehr Experience - war klar, dass wir grundsätzlich die Kategorien anpassen müssen, da in unserer alltäglichen Arbeit kaum mehr die Kanalwahl, sondern die richtige Ansprache der Zielgruppe im Mittelpunkt steht. Dies wurde uns in zahlreichen Interviews mit Einreichern und auch Nicht-Einreichern bestätigt."

Warum nicht mehr die Medien bei den Einreichungen im Vordergrund stehen sollen, sondern die Zielgruppen, erläutert Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF: "Die Zielgruppe ist Teil jedes Briefings. Die Unterscheidung in B2B-Zielgruppen nach Branchen bedeutet zum Beispiel, dass die Absender einiges an Vorwissen voraussetzen können. Das mag in einer B2C-Zielgruppe anders sein. Insbesondere bei den B2C-Kategorien geht es gar nicht so sehr um Zielgruppen, sondern um die jeweiligen Themengebiete. Die gleichen Adressaten sind zu unterschiedlichen Themen durchaus auch unterschiedlich anzusprechen, bis hin zum gewählten Medium."

Unternehmen, Dienstleister und Agenturen können ihre Arbeiten ab Februar 2023 bis zum 30. April 2023 einreichen. Die zehn Hauptkategorien sind: Art of Storytelling, B2B, B2C, B2E (je mit Unterkategorien), Finanzkommunikation, Kinder & Jugend, Krisenkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Nachwuchsarbeit des Jahres und Strategie.

Weitere Informationen sowie ein Interview mit Olaf Wolff und Peter Matz gibt es unter www.cpmonitor.de.

 

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Margit Mair 01.12.2022