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Das neue Corporate Design übersetzt die Neuausrichtung der Marke und macht sie auf allen Kanälen erlebbar - Foto: Mutabor

Das neue Corporate Design übersetzt die Neuausrichtung der Marke und macht sie auf allen Kanälen erlebbar - Foto: Mutabor

Marken-Relaunch

Dax-Konzern Brenntag gönnt sich neuen Marken-Auftritt

Gemeinsam mit dem Global Marketing Team von Brenntag hat Mutabor die neue Marken-Identität des Weltmarktführers in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen entwickelt.

Die Hamburger Agentur begleitet den Essener Dax-Konzern bereits seit 2020 im Rahmen eines fundierten Analyse- und Strategieprozesses bei der Entwicklung einer Marke, die dem neuen Purpose sowie den Ambitionen und Werten des Unternehmens den passenden Ausdruck verleihen soll. Das darauf basierende Corporate Design übersetzt die Neuausrichtung der Marke und macht sie auf allen Kanälen erlebbar. Während sich das alte Corporate Design inklusive Logo sich auf die fast 150-jährige Geschichte des Unternehmens mit einem starken Fokus auf Transport und Logistik bezog, soll das neue Design die heutige Identität des Unternehmens widerspiegeln und dabei die Anforderungen einer zunehmend komplexen, digitalen Welt aufgreifen.

Dazu Robert Styppa, Senior Vice President Global Marketing bei Brenntag: „Brenntag hat seine vorherige Marke vor mehr als zwei Jahrzehnten eingeführt. Obwohl diese Langlebigkeit beeindruckt, war es an der Zeit, dass sich die Marke im Einklang mit der neuen Brenntag-Identität weiterentwickelt. Dieser Prozess fand in enger Zusammenarbeit mit dem Brenntag-Vorstand und vielen internen und externen Stakeholdern statt und basierte auf einer umfassenden Benchmark-Analyse. Gemeinsam mit Mutabor haben wir die neue Marke erarbeitet und ein professionelleres, zeitgemäßes Markenerlebnis geschaffen - eines, das uns differenziert und die spannende Reise unseres Unternehmens klar darstellt.“

"Das Herausarbeiten der besonderen Stärken und Potentiale eines Unternehmens ist ein wichtiger Teil bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Markenidentität. Bei Brenntag geschah dies in engem Abgleich nicht nur mit der Marketingabteilung, sondern auch mit Human Resources, der Unternehmenskommunikation und der Strategieabteilung – für mich ein entscheidender Erfolgsfaktor", so Christian Breid, geschäftsführender Gesellschafter bei Mutabor.