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Das Logo des Metaverse Joint Ventures M3TA Collective - Foto: Jung von Matt Nerd

Das Logo des Metaverse Joint Ventures M3TA Collective - Foto: Jung von Matt Nerd

Joint Venture

Metaverse Joint Venture gegründet

Kein Thema hat die Marketing- und Wirtschaftswelt dieses Jahr so beschäftigt wie Metaverse und Web3. Große Player in der Fashion-Industrie wie Gucci, Nike und adidas haben bereits gezeigt, wie digitale Kollektionen monetarisiert werden können.

Dass dieses Potenzial noch ausbaufähig ist, wollen der Serien-Unternehmer Jacob Fatih als Hauptgesellschafter mit einer Company-Builder Crealize, Jung von Matt Nerd, brandneo und der Sportfashion-Händler Kickz mit der Gründung des Metaverse Joint Ventures M3TA Collective mit Sitz in Essen nutzen. Als Investor ist auch der Frankfurter Unternehmer Alexander Schlicher mit dabei, der seit 2020 ein eigenes Web4 Startup führt, sowie Venture-Manager Gökhan Akkamis.

Ziel ist die Entwicklung eines Multichannel-Ökosystems. Via Gamification soll ermöglicht werden Web 2.0-Marken ins Web3 zu begleiten. Laut Unternehmensangaben wurden 2021 bereits in Deutschland über fünf Milliarden Euro für digitale Avatare, Skins, Kosmetik und sonstigen Gegenständen ausgegeben.

Dieses Potential will die Neugründung und die Marke KICKZM3TA auch anderen Sport- und Lifestylemarken zugänglich machen. M3TA Collective setzt dabei auf mehrere Säulen: Den Start bilden NFT-basierte Avatar und Fashion Kollektionen im japanischen Anime-Stil. Das Joint Venture bietet Web 2.0 Marken End-To-End-Lösungen an, um ihre Fashion digital dafür bereitzustellen. Jung von Matt Nerd bietet beispielsweise 3D Kreation für Fashion und Markenstrategie auf der einen Seite und brandneo das Community Management und technische Infrastruktur wie Smart Contracts auf der anderen. Durch Kickz soll ein direkter Weg zu der Sneaker- und Basketball-Community ermöglicht werden. Dafür plant KICKZM3TA auch Web3 Projekten den Weg in den klassischen Handel zu ebnen und Merchandise und exklusive Kollektionen für NFT Communities anzubieten. Abgerundet wird das Ökosystem mit einem eigenen Gaming-Ökosystem, das Web 2.0 Marken erlaubt, digitale Skins direkt im Game anzubieten.

Einen ersten Eindruck über die Avatar-Charaktere und Champion-Klassen soll die Site mooncourt.xvz geben. M3TA Collective geht nicht mit leeren Händen an den Start. Erste Partnerschaften und Verträge sollen schon geschlossen worden sein.

Alle Akteure halten Anteile in einer Konstellation, die auch neue Partner und Investoren zulässt. Dazu Jacob Fatih: "Ich glaube an ein festes Credo: Durch Teilen wird man reich! Anfangs wollten wir die Agenturen und ihre Gründer als Dienstleister und Beiräte haben. Aber unsere gemeinsam entwickelte Vision war so groß, dass wir alle gemeinsam gründen wollten! Der Zeitpunkt, in der sowohl das Internet und als auch digitale Fashion neu definiert wird, ist einmalig – ganz genauso wie diese Gründer-Konstellation."

Toan Nguyen, Gründer und Geschäftsführer von Jung von Matt Nerd, mit André Price unterstreicht: "Gaming und digitale Fashion sind heute bereits ein Milliardenschweres Business, das in Deutschland schon mehr Umsätze generiert als die gesamte erste Bundesliga. Viele Fashion-Unternehmen in Deutschland haben bereits E-Commerce und Social-Marketing verschlafen, das ist ihre Chance nicht die dritte Welle zu verpassen!"