ANZEIGE

ANZEIGE

Agentur-Bilanz

BBDO Group Germany legt Umsatz 2019 vor


Die Omnicom-Tochter BBDO Group Germany mit Stammsitz in Düsseldorf hat sich für die Vorlage der Umsatz-Zahlen für das Jahr 2019 viel Zeit gelassen. Da in 2018 die  umsatz- wie gewinnstarke Tochter SELLBYTELL an die französische Webhelp-Gruppe verkauft worden war, stellt das Jahr 2019 für die BBDO Group Germany in wirtschaftlicher Hinsicht so etwas wie einen "Neuanfang" dar. 

Auf Basis der um die SELLBYTELL-Umsätze bereinigten Zahlen konnte der Umsatz in 2019 um 12,6 Prozent von 277,7 auf 312,8 Millionen Euro gesteigert werden. Für das Plus sorgte im Wesentlichen der Media-Bereich, dessen Umsatz von 139,8 auf 183,5 Millionen Euro stieg. Auch der Bereich Klassische Werbung legte zu, aber nur minimal von 48,8 auf 50,5 Millionen Euro. Alle anderen Bereiche (Interactive, Public Relations, Design sowie Management-Beratung) lagen im Minus. 

In 2018 hatte SELLBYTELL für den Zeitraum Januar bis August 2018 für einen Umsatz-Volumen von 171 Mio. Euro sowie ein ordentliches Ergebnis von 16,6 Mio. Euro gesorgt.

Für das Gesamtjahr 2018 weist BBDO Group Germany ohne SELLBYTELL einen Umsatz von 277,7 Mio. Euro sowie ein ordentliches Ergebnis in Höhe von 18,2 Mio. Euro aus. Das verdeutlicht, welch einen starken Beitrag die in Nürnberg ansässige SELLBYTELL-Gruppe über lange Jahre zum Gesamtergebnis von BBDO Group Germany leistete. 

SELLBYTELL-Verkauf spült 217 Mio. Euo als Gewinn in die Kasse

Auf der Bilanz 2019 geht zudem hervor, dass die BBDO Group Germany außerordentliche Erträge in Höhe von 217, 276 Mio. Euro erzielte. Dahinter verbirgt sich der Gewinn aus der Veräußerung der SELLBYTELL-Gruppe. 

An dem Erlös wollten bekanntlich auch die deutschen BBDO-Gesellschafter Frank Lotze, Wolfgang Schneider sowie Udo Klein-Bölting partizipieren und klagten 2020 - ohne Erfolg - beim Landgericht Düsseldorf