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Mit der neuen Kampagne will die DB so unmittelbar auf Bewerbende eingehen wie nie zuvor - Foto: DB / Mat Neidhardt

Mit der neuen Kampagne will die DB so unmittelbar auf Bewerbende eingehen wie nie zuvor - Foto: DB / Mat Neidhardt

Mobilität

DB startet neue Arbeitgeberkampagne

Mehr als 25.000 Neueinstellungen plant die Deutsche Bahn, Berlin, in diesem Jahr. Dabei sollen rund 9.000 zusätzliche Stellen entstehen. Dieses Ziel sei laut DB-Personalvorstand Martin Seiler in Hinblick auf den Fachkräftemangel besonders herausfordernd. Deshalb entwickelte der Konzern einige Maßnahmen, um Personalgewinnung und Mitarbeitendenbindung zu stärken.

So startet die DB etwa am 9. Januar 2023 unter dem Claim 'Was ist dir wichtig?' eine neue Arbeitgeberkampagne. "Eine Frage ist immer der Anfang eines Dialogs, und genau das wollen wir, zuhören und in den Austausch gehen", erklärt Kerstin Wagner, Leiterin DB-Personalgewinnung, zum Hintergrund. "Es geht darum, dass wir als DB auf die zentralen Fragen der allermeisten Jobsuchenden – 'Was will ich von einem Job und wo bekomme ich das?' – eingehen." Denn früher wollten Unternehmen wissen, was die Bewerbenden bieten können. "Längst ist es andersherum", ergänzt Wagner. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen daher DB-Mitarbeitende und ihre individuellen Bedürfnisse. Sie verdeutlichen, was ihnen im Beruf und im Leben wichtig ist, und wie sie das bei ihrem Arbeitgeber unter einen Hut bekommen. Die Kampagne wird bundesweit im TV, online und auf Plakaten zu sehen sein. 

Neuer Agenturpartner

Bei der Kreation unterstützte erstmals die Agentur Grabarz & Partner. Das Team entwickelte dafür einen komplett neuen Bildlook sowie ein neues Kommunikationsdesign. "In der Kampagnenumsetzung und der Entwicklung des neuen Kommunikationsdesign war es uns wichtig, glaubwürdig zu sein. Und aufzuzeigen, wie bunt und vielfältig die Deutsche Bahn als Employer Brand ist", sagt Julijus Rebič, Executive Creative Director bei Grabarz & Partner. Produziert wurde gemeinsam mit Rabbicorn Films, der Regisseurin Viviane Blumenschein, California Music, NHB Studios und dem Fotografen Mat Neidhardt. Die Social-Media-Umsetzung übernimmt die Berliner Agentur Buddybrand. Das Kommunikationsdesign entstand gemeinsam mit der Peter Schmidt Group und für den Media-Part zeichnet Carat verantwortlich.

Auch das Thema der Mitarbeitendenbindung nimmt das Mobilitätsunternehmen in den Fokus. So ist es den Kolleg:innen inzwischen gestattet, wo immer möglich bis zu 30 Arbeitstage pro Jahr mobil im europäischen Ausland zu arbeiten. Auch eine Verbesserung von Schichtsystemen und Comeback-Programmen für Kolleg:innen, die eine Auszeit genommen haben, sowie mehr Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten seien geplant.

Im vergangenen Jahr schaffte die Deutsche Bahn rund 5.000 neue Stellen und erteilte 28.000 Einstellungszusagen. An diesen Erfolg will der Konzern mit seinen umfangreichen Maßnahmen nun anknüpfen.