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Die Kampagne soll ein Versprechen an die Versicherten sein, dass die Barmer sie stärker und gesünder durch herausfordernde Zeiten bringt - Fotos: Accenture Song

Die Kampagne soll ein Versprechen an die Versicherten sein, dass die Barmer sie stärker und gesünder durch herausfordernde Zeiten bringt - Fotos: Accenture Song

Krankenkassen

Barmer: Accenture Song kreiert 'Geht's nur mir so?'-Kampagne

"Damit bist du nicht allein" lautet die starke Message der aktuellen Kampagne der Barmer Krankenkasse. Mit ihrer neuen Kommunikations-Initiative will das Unternehmen aus Berlin den Bürger:innen zeigen, dass sie bei Zweifeln und emotionalen Momenten Unterstützung erhalten können.

"Neue Lebensabschnitte, unerwartete Herausforderungen, aber auch alltägliche Situationen – sie bringen neben Freude gelegentlich auch Gefühle wie Zweifel oder Sorgen mit sich. Wir alle kennen diese Momente, in denen wir uns alleine fühlen und uns die Frage stellen 'Geht’s nur mir so?'", erklärt Cookie Peschmann, Executive Creative Director bei Accenture Song, die Idee. Die Kreativagentur Accenture Song entwickelte die Kampagne. Das Team gewann Anfang des Jahres 2022 den Werbe-Etat der Barmer und erweiterte die Zusammenarbeit im Herbst um das Digital-Mandat.

Die digital-first Kampagne setzt fast ausschließlich auf Bewegtbild in den Formaten Fernsehen, Smart TV, Online sowie auf Social Media. Gezeigt werden verschiedene Alltagssituationen, in denen persönliche und belastende Gedanken der Protagonist:innen dargestellt sind. Deren abschließende Frage 'Geht’s nur mir so?', beantwortet die Kampagne schließlich mit 'Damit bist du nicht allein'. 

Axel Müller, Teamleiter Kampagnenmanagement und Performance Marketing bei der Barmer, erläutert: "Die Botschaft 'Damit bist Du nicht allein' ist für uns auch ein Versprechen an unsere Versicherten, dass wir unsere Leistungsstärke für sie einsetzen in einer Welt, die uns alle immer mehr Kraft kostet. Wir wollen sie stärken und sie gut gerüstet und gesünder durch diese herausfordernde Zeit bringen. Daher freuen wir uns auf die kommunikative Kraft, die wir durch die Kampagne entfalten werden."

Neben Accenture Song waren die Filmproduktion Simon & Paul GmbH, Regisseurin Elisha Smith-Leverock sowie Komponist Ian O'Brien-Docker an der Produktion des Kampagnenfilms beteiligt.