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Das neue Pronova BKK-Logo soll Frische und Leichtigkeit demonstrieren - Foto: Pronova BKK

Das neue Pronova BKK-Logo soll Frische und Leichtigkeit demonstrieren - Foto: Pronova BKK

Krankenkassen

Die neue Leichtigkeit der Pronova BKK

Mit einem neuen Markenauftritt will sich die Pronova BKK mit Sitz in Ludwigshafen fit für die Zukunft machen. Wegbegleiter für den Markenrelaunch ist die Hamburger Agenturgruppe fischerAppelt, die sich im Rahmen einer europäischen Ausschreibung als Leadagentur Markenstrategie und -Design durchsetzen konnte ist. Die Zusammenarbeit startete bereits im Sommer 2021 und wird jetzt sichtbar. 

Für den Pitch um die Pronova BKK - die aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen von Unternehmen wie der Bayer AG, BASF SE, Continental AG und den Ford Werken entstanden ist - stellte fischerAppelt ein integriertes Team aus den verschiedenen Einheiten der Agenturgruppe zusammen. Ihre Design- und Branding-Agentur Ligalux ist für das neue Erscheinungsbild verantwortlich. Im Zuge der strategischen Neupositionierung wurden gemeinsam mit fischerAppelt, advisors und Fork alle zentralen Kontaktpunkte der Marke neu konzipiert, die zukünftig konsequent auf den neu konzipierten Markenkern 'Leichtigkeit' einzahlen sollen. Das Credo: "Krankenkasse muss sich leicht anfühlen. Zumindest, wenn sie Pronova BKK heißt. Die Mission der Pronova BKK ist es, das Leben der Kundinnen und Kunden leichter zu machen und den Zugang zu allen Themen rund um das Thema Krankenkasse zu erleichtern."

Zentrales Element ist das neue Logo. "Insgesamt vermittelt das Logo den Anspruch der Krankenkasse, die Markenkommunikation konsequent aus den Bedürfnissen der bestehenden und zukünftigen Kundinnen und Kunden abzuleiten. Es kommuniziert Klarheit, Vertrauen und Begeisterung für die Leistungen und Services einer modernen Krankenkasse. Dabei ist der geometrische Aufbau für den Einsatz in digitalen Medien optimiert", so Hannes Drensler, Kreativdirektor bei Ligalux. Die Weiterentwicklung des Corporate Designs der Pronova BKK folgt dem Grundsatz 'Print follows digital'.

"Die Agenturgruppe konnte im Auswahlverfahren gegen eine starke Konkurrenz überzeugen, sowohl in den einzelnen Disziplinen als auch durch ihre disziplinübergreifende Herangehensweise auf komplexe Aufgabenstellungen", so Lutz Kaiser, Vorstand der Pronova BKK. fischerAppelt berät die Krankenkasse zudem fortlaufend in allen Fragen des konsequenten Markenmanagements.