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Neustrukturierung

BUTTER. bekommt eine Holding

Mehr Struktur, mehr Chancen: Die Kreativagentur BUTTER. aus Düsseldorf hat zum 1. Januar 2023 eine Holding eingerichtet – die BUTTER.United. Die neue Holding kümmert sich um übergeordnete Services wie Administration, Finanzen/Buchhaltung, Agenturkommunikation, People & Culture sowie New Business. Die Tochteragenturen sollen sich so auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren können.

Dazu gehört die bekannte BUTTER. Kreativagentur. Sie bleibt unverändert am Markt bestehen. BUTTER. wurde 1995 von Werbe-Ikone Werner Butter gegründet und betreut Unternehmen wie die ARAG Versicherung, das Örtliche oder KFC.

Neu hinzu kommen die Strategieberatung BUTTER.Mythos, in der das Team sämtliche Strategie-Expertise bündelt, sowie die bereits im Mai 2021 gegründete Spezialagentur BUTTER.People. Diese Unit starteten die Düsseldorfer gemeinsam mit dem ehemaligen Havas-Manager Jochen Huppertz. Er zeichnet als Geschäftsführer und Mitinhaber bei BUTTER.People verantwortlich. Sein Team unterstützt Unternehmen, Verbände oder Institutionen bei der Positionierung im Personalmarkt und agiert dabei als selbstständige Agentur. Jedoch kann jederzeit auf die Kompetenzen des 85-köpfigen BUTTER.-Stammteams zurückgriffen werden.

"Wir haben nun in verschiedenen Gesprächen festgestellt, dass die Möglichkeit, unter der Dachmarke BUTTER. zu gründen, für viele Talente sehr attraktiv wirkt", erklärt Co-Geschäftsführer Phillip Böndel. "Unsere neue Holdingstruktur gibt potenziellen Unternehmer:innen also die Möglichkeit, bei BUTTER. zu arbeiten und sich gleichzeitig unternehmerisch zu betätigen beziehungsweise direkt an der Unternehmung beteiligt zu sein", präzisiert Böndel.

Mit welchen Schwerpunkten künftige Agenturtöchter gegründet werden, steht noch nicht fest. Der Geschäftsführer verrät nur so viel: "Wir sprechen mit unseren Kunden und erfahren so, in welchen Bereichen noch Bedarf besteht. Außerdem haben wir die Talente am Markt im Blick und beschäftigen uns intensiv damit, wie wir das eine mit dem anderen verbinden könnten."

Mögliche Spezialisierungen könnten Politik oder Sport sein. Im Bereich Politik war BUTTER. bereits sehr erfolgreich unterwegs. So entwickelten die Kreativen einige Wahlkampf-Kampagnen der SPD. Die Kundenbeziehung besteht bereits seit über 25 Jahren. Von 2006 bis 2018 war BUTTER. auch mit einem achtköpfigen Team in Berlin präsent, das sich auf institutionelle und politische Kommunikation fokussiert hatte. Diese Niederlassung wurde aufgelöst, als Frank Stauss, geschäftsführender Gesellschafter sowie Experte im Bereich Wahl-Werbung und politische Kommunikation, bei BUTTER. ausstieg, um selbst zu gründen.

"Die Agentur der Chancen"

Aber nicht nur den potenziellen Gründer:innen soll die neue Holding-Struktur bei BUTTER. zu Gute kommen. Auftraggebern wolle man so ein breiteres Angebotsportfolio mit echten Spezialisten bieten. Für die Kolleginnen und Kollegen soll es zudem leichter werden, sich in Spezialbereichen, die ihnen am Herzen liegen, weiterentwickeln zu können. Ein Mitarbeiter der Kreativagentur sei beispielsweise zu BUTTER.People gewechselt, da er für Employer-Branding-Themen brennt. "Wenn man sich für Personalthemen interessiert und sich schließlich mit diesem Bereich beschäftigen kann, steigt so auch die Identifikation mit dem Job. Es entsteht ein Purpose und das unterstützen wir", erläutert Böndel.

Oliver Lehnen, Geschäftsführender Gesellschafter von BUTTER.United, ergänzt: "Wir verstehen uns seit jeher als Agentur der Chancen. Das gilt für langjährige Mitarbeitende, denen wir auf diesem Weg die Möglichkeit geben, sich zukünftig zu beteiligen oder unter dem Dach BUTTER. zu gründen, genauso wie für neue Talente, die nach einer starken Marke und einem funktionierenden Setup für ihre Neugründung suchen."