Telekommunikation
Magenta Telekom entscheidet sich für Newcomer-Agentur MAGNET
Das Jahr 2023 ist noch keine drei Wochen alt, da meldet sich die Publicis Groupe Germany bereits mit einem Doppel-Coup. So hat Publicis zusammen mit dem amerikanischen Medienhaus Vice in Wien eine neue Agentur aus der Taufe gehoben - genauer gesagt mit KUBRIK, der Agentur-Tochter von Vice (einst unter dem Namen VIRTUE bekannt).
Diese neue Agentur trägt den Namen MAGNET und verantwortet ab sofort als Customized Agency den klassischen sowie digitalen Werbe-Auftritt von Magenta Telekom, der Österreich-Tochter der Deutschen Telekom. Die Agentur-Gemeinschaft MAGNET hat sich beim Pitch um diesen Top-Kunden gegen drei hochkarätige Konkurrenten durchgesetzt, die es nach der offenen Ausschreibung ebenfalls auf die Shortlist geschafft haben.
Publicis und KUBRIK sind mit den Usancen der Deutschen Telekom gut vertraut. Die Publicis betreut die internationalen Kampagnen der Telekom sowie die Marke Deutsche Telekom in mehreren europäischen Ländern und in den USA. KUBRIK bzw. vorher VIRTUE kümmerte sich vor allem um Digital-Strategien und Social-Media-Kampagnen für Magenta in Österreich.
Magenta Telekom freut sich auf die Arbeit mit MAGNET
Rodrigo Diehl, CEO Magenta Telekom: "Mit MAGNET haben wir eine starke Entscheidung für eine außergewöhnlich starke Marke getroffen. Unsere Konzernmutter Deutsche Telekom ist inzwischen die wertvollste Marke in ganz Europa. Mit der neuen Agentur wollen wir die Positionierung von Magenta Telekom in Österreich optimal, innovativ und nachhaltig gestalten."
Tanja Sourek, VP Brand & Marketing Communications bei Magenta Telekom: "Diese neue Konstellation ermöglicht uns, die Stärken von zwei exzellenten Agenturen zu bündeln: Markenführung, strategische Kompetenz und Kreation durch Publicis sowie Kreations-, Content- und Digital-Kompetenz durch KUBRIK. Wir haben eine eigene Customized Agency gebaut, die sich aus den absoluten Know-How-Trägern zweier Top-Agenturen zusammensetzt. Sowohl Publicis als auch KUBRIK kennen die Telekommunikationsbranche bestens. Die neu entstehende Arbeitsgemeinschaft MAGNET wird erstmals Markenstrategie, große ATL-Kampagnen sowie Digital-Kampagnen aus einer Hand liefern."
Die neue Cuatomized Agency MAGNET
An der Spitze von MAGNET stehen ein Quartett: Arne Brekenfeld und Dennis May von Publicis, sowie Stefan Häckel und Lukas Großebner von KUBRIK.
Peter Strahlendorf 19.01.2023