ANZEIGE

Telekommunikation

Magenta Telekom entscheidet sich für Newcomer-Agentur MAGNET

Das Jahr 2023 ist noch keine drei Wochen alt, da meldet sich die Publicis Groupe Germany bereits mit einem Doppel-Coup. So hat Publicis zusammen mit dem amerikanischen Medienhaus Vice in Wien eine neue Agentur aus der Taufe gehoben - genauer gesagt mit KUBRIK, der Agentur-Tochter von Vice (einst unter dem Namen VIRTUE bekannt). 

Diese neue Agentur trägt den Namen MAGNET und verantwortet ab sofort als Customized Agency den klassischen sowie digitalen Werbe-Auftritt von Magenta Telekom, der Österreich-Tochter der Deutschen Telekom. Die Agentur-Gemeinschaft MAGNET hat sich beim Pitch um diesen Top-Kunden gegen drei hochkarätige Konkurrenten durchgesetzt, die es nach der offenen Ausschreibung ebenfalls auf die Shortlist geschafft haben. 

Publicis und KUBRIK sind mit den Usancen der Deutschen Telekom gut vertraut. Die Publicis betreut die internationalen Kampagnen der Telekom sowie die Marke Deutsche Telekom in mehreren europäischen Ländern und in den USA. KUBRIK bzw. vorher VIRTUE kümmerte sich vor allem um Digital-Strategien und Social-Media-Kampagnen für Magenta in Österreich. 

Magenta Telekom freut sich auf die Arbeit mit MAGNET

Rodrigo Diehl, CEO Magenta Telekom: "Mit MAGNET haben wir eine starke Entscheidung für eine außergewöhnlich starke Marke getroffen. Unsere Konzernmutter Deutsche Telekom ist inzwischen die wertvollste Marke in ganz Europa. Mit der neuen Agentur wollen wir die Positionierung von Magenta Telekom in Österreich optimal, innovativ und nachhaltig gestalten."

Tanja Sourek, VP Brand & Marketing Communications bei Magenta Telekom: "Diese neue Konstellation ermöglicht uns, die Stärken von zwei exzellenten Agenturen zu bündeln: Markenführung, strategische Kompetenz und Kreation durch Publicis sowie Kreations-, Content- und Digital-Kompetenz durch KUBRIK. Wir haben eine eigene Customized Agency gebaut, die sich aus den absoluten Know-How-Trägern zweier Top-Agenturen zusammensetzt. Sowohl Publicis als auch KUBRIK kennen die Telekommunikationsbranche bestens. Die neu entstehende Arbeitsgemeinschaft MAGNET wird erstmals Markenstrategie, große ATL-Kampagnen sowie Digital-Kampagnen aus einer Hand liefern."

Die neue Cuatomized Agency MAGNET

An der Spitze von MAGNET stehen ein Quartett: Arne Brekenfeld und Dennis May von Publicis, sowie Stefan Häckel und Lukas Großebner von KUBRIK. 

Arne Brekenfeld, CSO der Publicis Groupe: "Es ist uns eine große Freude, für Magenta Telekom nun auch am österreichischen Markt tätig zu werden. Uns hat die Ambition unheimlich begeistert, mit der das Magenta-Management die Marke mutig neu ausrichten möchte. Mit MAGNET haben wir ein maßgeschneidertes Team mit tiefem, kulturellem Verständnis und internationalem Strategie- und Kreationsniveau aufgestellt."
 
Stefan Häckel, CEO KUBRIK: "Dank unserer langjährigen Erfahrung mit Magenta wissen wir, welches Potenzial in dieser Marke und diesem Unternehmen steckt, das wir nun als MAGNET mit unserem Connected Creativity Ansatz quer über die Touch Points aktivieren können. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Chance, der Markennavigator sein zu können - in sich ständig ändernden Zeiten, Kontexten und Möglichkeiten."