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Designagentur Fuenfwerken gibt Stiftung Deutsche Sporthilfe einen neuen Anstrich - Foto: Deutsche Sporthilfe

Designagentur Fuenfwerken gibt Stiftung Deutsche Sporthilfe einen neuen Anstrich - Foto: Deutsche Sporthilfe

Stiftungen

Deutsche Sporthilfe gönnt sich neue Marken-Architektur

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe mit Sitz in Frankfurt startet ins neue Jahr mit neuem Logo und neuer Markenarchitektur. Mit dem neuen visuellen Erscheinungsbild will die Sporthilfe ihre Mission und Werte im Außenauftritt unterstreichen. Der neue Auftritt konzipierte und realisierte die Designagentur Fuenfwerken mit Sitz in Wiesbaden, München und Berlin.

"Die Sporthilfe-Werte 'Leistung. Fairplay. Miteinander.' sind aktueller denn je. Wir wollen Deutschlands Nachwuchs- und Spitzenathleten auf ihrem Weg zur Weltspitze bestmöglich unterstützen und Vielfalt fördern, damit die Gesellschaft inspirieren und mit den Werten des Sports positiv beeinflussen. Dafür brauchen wir eine starke und bekannte Marke, die alle Unterstützer und Fans hinter der Stiftung vereint. Das erneuerte Erscheinungsbild ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg und schafft die Basis, um in Zukunft diesen Anspruch konsequent nach außen und innen zu transportieren", so Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe.

Die Pyramide als Kernsymbol der Sporthilfe soll Herkunft und Modernität in einem markanten und nun modernisierten Markenzeichen vereinen, ebenso sind die Farben der deutschen Fahne in schwarz-rot-gold noch klarer herausgearbeitet. "Die Pyramide in unserem Logo symbolisiert zum einen die breite Basis an Nachwuchstalenten, die es braucht, um daraus Spitzenathletinnen und -athleten zu entwickeln. Zum anderen zeigt sie aber auch die Bedeutung einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung, die die geförderten Athletinnen und Athleten in ihrer Spitzensportkarriere begleitet und ihnen wichtigen Rückhalt gibt", so Berlemann weiter.

Premiere feiert das neue Erscheinungsbild der Sporthilfe auf dem 52. Ball des Sports, der am Samstag (21.01.2023) in der Festhalle Frankfurt mit rund 1.500 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefeiert wird.

"Mit dem neuen Markenauftritt geben wir unseren Events und Aktivitäten einen einheitlichen visuellen Rahmen und richten alles auf die Sporthilfe als Dachmarke aus. Damit stärken wir die Wiedererkennung der Sporthilfe und schaffen die Basis, um mit weiteren Kampagnen und Aktionen die Bekanntheit der Stiftung in Zukunft weiter zu steigern. Wir reduzieren das Logo auf das Wesentliche und sprechen in Zukunft von der "Sporthilfe". Damit übernehmen wir den bereits etablierten Sprachgebrauch unserer geförderten Athletinnen und Athleten und engsten Begleitern", sagt Karsten Petry, Vorstand für Vertrieb, Marketing & Events.