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Die Bewegungskampagne läuft unter dem Motto 'Dein Verein: Sport, nur besser' - Foto: ZgH

Die Bewegungskampagne läuft unter dem Motto 'Dein Verein: Sport, nur besser' - Foto: ZgH

Sport

DOSB setzt Bewegungs-Kampagne mit den Hirschen um

Sie machen Lust auf Bewegung: Mit einer bundesweiten 360°-Kampagne wollen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sowie das Bundesministerium des Inneren (BMI) die Bevölkerung für den Vereinssport begeistern. Die Bewegungskampagne ist Teil deren gemeinsamen ReStart-Programms.

Michaela Röhrbein, Vorständin Sportentwicklung des DOSB, erklärt zum Hintergrund: "Die Folgewirkungen der Corona-Pandemie, aktuell auch die Energiekrise sowie grundsätzliche Veränderungen der Arbeitswelten und des Zusammenlebens in der Gesellschaft haben Einfluss auf unser Bewegungsverhalten – wir bewegen uns von jung bis alt viel zu wenig, wir engagieren uns weniger im Verein. Mehr als 87.000 Sportvereine in ganz Deutschland leisten einen vielfältigen Beitrag, um hier gegenzusteuern und Deutschland stärker in Bewegung zu bringen und zu halten. Darüber hinaus schaffen es Sportvereine, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, zu integrieren. Hier kann man Freunde finden und einen Treffpunkt, der motiviert und einen gesund erhält. Das Sport und dies alles im Verein auch noch richtig Spaß macht, wollen wir noch stärker sichtbar machen."

Für die Aktivierung der Kampagne hat man sich die Kreativagentur Zum goldenen Hirschen München gemeinsam mit ihrer Digitalunit Zum goldenen Hirschen Valley München und dem Mediapartner Crossmedia an Bord geholt. Das Trio setzt eine breit angelegte Bewegungskampagne unter dem Motto 'Dein Verein: Sport, nur besser' in ganz Deutschland um. Darüber hinaus sind Initiativen geplant, um nicht nur Zugang zu Sport und Bewegung zu ermöglichen, sondern vor allem die Vorteile und Bedeutung des Vereinslebens ins Scheinwerferlicht zu rücken.

Arnd Rossnagel, der gemeinsam mit Jasmin Seitel die Münchner Dependance von ZgH leitet, sagt: "In der Kampagne konzentrieren wir uns auf die vielschichtigen, konkreten Vorteile des Vereinslebens. Egal, ob es um Gemeinschaft, Integration, Heimat, Teamgefühl oder Aktivitäten für kleines Geld geht: Ein Verein bietet für so viele Themen und Lebenslagen die richtige Antwort und fördert dazu einen aktiven Lebensstil."

Koordiniert wird die Umsetzung der Kampagne von der Deutschen Sport Marketing, die als verantwortliche Agentur für die Markenkommunikation die Inhalte und Plattformen des DOSB bespielt. Geschäftsführerin Claudia Wagner erläutert: "Wir freuen uns sehr, bei Konzeption und Aktivierung dieser gesellschaftlichen so bedeutsamen Initiative am Steuerrad zu stehen. Die Beauftragung mit dieser zentralen Rolle zeigt das Vertrauen in unsere Expertise, die Themen des deutschen Sports breit, attraktiv und wirkungsvoll in die Bevölkerung zu tragen. Im Gespann mit den 'Hirschen' werden wir die Kampagne über kreative Maßnahmen mit viel Leben füllen."