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Händler nehmen die Top-Positionen ein - Abb.: DDV

Händler nehmen die Top-Positionen ein - Abb.: DDV

E-Mail-Marketing Benchmarks

Händler beherrschen E-Mail-Marketing am besten

Es gibt viele Wege, um mit seinen Kund:innen in Kontakt zu treten – einer davon ist E-Mail-Marketing. Der DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt am Main, untersucht gemeinsam mit absolit Dr. Schwarz Consulting aus dem baden-württembergischen Waghäusel wie Unternehmen in diesem Bereich aufgestellt sind. Die heute veröffentlichte Studie E-Mail-Marketing Benchmarks erscheint bereits in vierter Auflage.

Die Ergebnisse zeigen, dass die allermeisten Unternehmen E-Mail-Marketing regelmäßig nutzen, um mit Kund:innen und Interessierten in Kontakt zu treten. 80 Prozent der befragten Unternehmen arbeiten mit einem professionellen Versandsystem und nutzen ihre Webseite, um aktiv neue Leads per Newsletter oder Kundenclub zu generieren. Mehr als zwei Drittel fragen grundlegende Daten bei der Anmeldung ab und etwa genauso viele nutzen einen zertifizierten Mailserver für den Versand.

Jedoch zeigt sich auch, dass der Anmeldeprozess für den Newsletter nur bei rund einem Drittel rechtskonform ist und nur jedes fünfte Unternehmen den Anmeldeprozess benutzerfreundlich und einfach gestaltet.

DDV-Präsident Martin Nitsche stellt fest: "Obwohl die neuen Zahlen zeigen, dass viele Unternehmen ihre Performance im Vergleich zum Vorjahr in verschiedenen Bereichen der Untersuchung verbessert haben, hapert es oftmals noch an absoluten Basics."

Sie haben den höchsten E-Mail-Index

Die Händler sind – wie bereits im Vorjahr – am besten aufgestellt, wenn es um das E-Mail-Marketing geht. Allen voran überzeugt ZooRoyal. Den zweiten Platz hat sich Tchibo verdient, gefolgt von Poco. Ihre Maßnahmen zeichnen sich durch eine sinnvolle und auffällige Platzierung der Newsletter-Anmeldung, eine professionelle Versandinfrastruktur, umfassenden Domainschutz, einen schlanken Anmeldeprozess sowie einen grundsoliden Willkommensprozess aus, heißt es.

Für die Studie wurden die E-Mail-Marketing-Aktivitäten von 5.000 Top-Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum analysiert. Untersucht wurde unter anderem, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, welche Versandtechnik zum Einsatz kommt, wie professionell versendete E-Mails gestaltet sind und wie der Rechtslage entsprochen wird.