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Cannes Lions-Eigner Asential plant Aufspaltung des Portfolios

Auf ein exzellentes Geschäftsjahr 2022 blickt die Kreativ- und Marketing-Company Asential PLC zurück. Dank der Re-Starts der Cannes Werbefestivals sprang der Umsatz um beachtliche 49 Prozent in die Höhe - von 349 auf nunmehr 520 Millionen Pfund (587 Mio. Euro). Kräftig hoch ging es auch beim Gewinn - in der Kasse klingeln statt 89 nun beachtliche 118 Millionen Pfund - das entspricht einer Rendite von mehr als 20 Prozent.

Angesichts dieser erfreulichen Entwicklung kündigte das Asential-Managment eine Aufspaltung des Portfolios in einen Event-Part (inklusive Cannes Festival) und einen E-Commerce-Part an. Darüber müssen letztlich die Astential-Aktionäre entscheiden. 

Das Event-Business soll unter dem Namen Asential weiterarbeiten und seinen Standort in London beibehalten. Die Umsätze in diesem Bereich belaufen sich auf 177 Mio. Pfund. Die E-Commerce-Sparte, die primär auf die USA ausgerichtet ist, soll als eigene Company an die amerikanische Börse gebracht werden. 

Der dritte Asential-Bereich, der aus der Trend-Forscher WGSN besteht und 2022 einen Umsatz von 108 Millionen Pfund erzielte, soll verkauft werden. 

Ziel dieser Aufspaltung ist es, für die Aktionäre das beste Ergebnis zu erreichen. Die können sich schon mal über einen Kurs-Sprung von 23 Prozent freuen, denn die Asential-Aktie legte nämlich nach der Ankündigung der Pläne um 49 Pence auf 257 Pence zu.