ANZEIGE

Aufzug-Business

Q4U gewinnt internationales Mandat von TK Elevator

Im Fahrstuhl-Markt ist TK Elevator (einst die Aufzug-Sparte von ThyssenKrupp) eine weltweite aktive und auch weithin bekannte Größe. Das Unternehmen mit Stammsitz in Essen hatte kürzlich seinen internationalen Etat für das digitale Brand Design ausgeschrieben und nun eine überraschende Entscheidung gefällt. Den Pitch hat die Agentur Q4U gewonnen. Die kleine Bonner Digital-Agentur setzte sich dabei gegen deutlich größere Konkurrenten durch. 

Extern mag Q4U wenig bekannt sein, doch intern bei TK Elevator wusste das Marketing-Team schon, worauf es sich einlässt - denn Q4U hat bereits erfolgreich mit TK Elevator Deutschland zusammengearbeitet. Thomas Zumtobel, Gründer und CEO Digital Experience Strategy bei Q4U: "Eigentlich hatten wir uns keine Chance ausgerechnet, denn zum Pitch waren große Agenturnetzwerke mit internationaler Erfahrung geladen. Der Etat-Gewinn kam völlig überraschend. Zumal wir auch preislich anfangs nicht im vorgegeben Budgetrahmen lagen. Doch strategisches Vorgehen und echte Qualität überzeugen dann doch. Dann sind auch Budgets noch einmal verhandelbar."

Jetzt ist Q4U die digitale Design-Agentur für TK Elevator und damit verantwortlich, dass Knöpfe im Aufzug, in Apps und im Web dem einheitlichen Markendesign von TK Elevator entsprechen. Alle Standorte weltweit fragen in Zukunft bei Q4U aus Bonn an, ob Blog, Website oder die Bedienelemente im Aufzug zum Corporate Design passen.
 
Janine Lindenau, CEO Operations & Project Management von Q4U: "Dass wir als kleines Digital-Studio den Pitch für uns entscheiden konnten, lag vor allem an unserer fundierten und konsequenten Strategie."
 
Die 2005 gegründete Digital-Agentur Q4U ist übrigens im Frühjahr 2021 in den Agentur-Verband GPRA eingetreten. 
 
Das oben abgebildete TKE-Logo wurde 2020 von der Design-Agentur MetaDesign im Zuge des neuen Marken-Auftritts nach der Ausgeliederung aus dem Thyssenkrupp-Konzern entwickelt, die zur Publicis Groupe Germany gehört. 2021 wurde der neue Marken-Auftritt mit einem reddot Award ausgezeichnet.