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Sie machen künftig gemeinsame Sache (v.l.): Mathias Ullrich von Liganova, Patrik de Jong von Artificial Rome, Dirk Hoffmann ebenfalls von Artificial Rome und Timo Schönauer von Liganova - Foto: Liganova

Sie machen künftig gemeinsame Sache (v.l.): Mathias Ullrich von Liganova, Patrik de Jong von Artificial Rome, Dirk Hoffmann ebenfalls von Artificial Rome und Timo Schönauer von Liganova - Foto: Liganova

Brand- & Retail-Experience

Liganova übernimmt Metaverse-Studio

Holistische, starke und emotionale Markenauftritte – das ist das Ziel der Liganova Group. Dafür erweitert die Gruppe aus Stuttgart, die sich auf Brand- & Retail-Experience spezialisiert hat, nun ihr digitales Angebot in Richtung Web3 und Metaverse und erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Artificial Rome. Das Studio für immersive und Meta Experiences hat seinen Sitz in Berlin und betreute bereits Marken wie Adidas, BMW, Nike, Google oder Siemens. Außerdem wurde Artificial Rome mehrfach ausgezeichnet, darunter finden sich unter anderem ein ADC Grand Prix, sechs goldene ADC-Trophäen oder drei Cannes Lions.

Mit diesem Schritt will die Liganova Gruppe auch künftig für passende Markenauftritte sorgen – physisch, digital und jetzt zusätzlich auch im Metaverse sowie Web3. Artificial Rome bringt dabei das gesamte Spektrum an immersiven Experiences in die Gruppe ein. Dazu zählen Virtual und Augmented Realities, NFT und Blockchain sowie Meta und Web3 Experiences. Die Geschäfte von Artificial Rome führen weiterhin das Management-Team um die Co-Gründer Patrik de Jong und Dirk Hoffmann sowie Torsten Sperling-Ufer und Jochen Watral.

Timo Schönauer, CEO der Liganova Group, erklärt: "Mit der Beteiligung an Artificial Rome erweitern wir systematisch unser Leistungsversprechen für unseren internationalen Kunden. Als neues Tochterunternehmen der Gruppe erschließen wir mit Artificial Rome eine neue Dimension des integrierten Retailmarketings. Vom physischen Markenraum, über phygitale Markenerlebnisse hin zum Metaverse."