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Das Neue Digitale Partners-Gründungstrio (v.l.) Daniel Meermann, Andreas Freitag und Andreas Gahlert - Foto: ND-P

Das Neue Digitale Partners-Gründungstrio (v.l.) Daniel Meermann, Andreas Freitag und Andreas Gahlert - Foto: ND-P

Neugründung

Andreas Gahlert startet 'Neue Digitale Partners'

Andreas Gahlert will es noch mal wissen: Gemeinsam mit Andreas Freitag, ehemals Jung v.Matt/ Heimat, und Daniel Meermann, vormals Bosch eBike/Bloks, gründet er die Neue Digitale Partners (ND-P) in Königstein. Bei der Namensgebung setzt Gahlert auf das Potential seines alten Agenturnamens Neue Digitale.

Kurzer Blick zurück: 1996 gründete Andreas Gahlert die 'New Media'-Agentur Neue Digitale, die sich mit Kunden wie Adidas, Audi, Nintendo und McDonalds und mit mehr als 250 Mitarbeitenden in Frankfurt und Berlin zu einer der kreativsten Digitalagentur Deutschlands in den Jahren 2005/06 entwickelte. Im Jahr 2007 übernahm das amerikanische Netzwerk Razorfish die Agentur als deutschen Standort. Ab 2010 firmierte Neue Digitale als Razorfish Deutschland unter der Leitung von Andreas Gahlert als CEO. Nachdem 2011 die Publicis Holding Razorfish global übernahm, firmierte die Agentur unter Publicis Sapient. Gründer Gahlert stieg Ende 2012 aus und widmete sich neuen unternehmerischen Herausforderungen – zunächst als Investor und Beirat, später 2013 als Gründer von COBI.Bike. Nach dessen Verkauf war er Chief Digital Officer (CDO) bei Bosch eBike.

Der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Freitag, 52, eröffnete einst den Berliner Standort der früheren Neue Digitale, bevor er Beratungs-Geschäftsführer bei Jung von Matt/Spree wurde und schließlich Heimat Hamburg mitgründete. Nach seinem Ausstieg aus der Agenturwelt 2014 veröffentlichte er seine Gedanken zu Arbeit und Führung im Verlag Hermann Schmidt unter dem Titel “Von Marken und Menschen”. Seither berät er Unternehmen und gründet immer wieder selbst, zuletzt mit seiner Partnerin Gertje Klack die Marke SOQA, die Geschäftsmodelle und Produkte für den weiblichen Fußball entwickelt.

Daniel Meermann, 43, ebenfalls geschäftsführender der Neugründung ist Informatiker und industrialisiert seit mehr als 15 Jahren Hard- und Softwarekomponenten mit einem Schwerpunkt auf Light Electric Vehicles. 2006 gründete er mobimotion mit Kunden wie Siemens, Vodafone und T-Systems. Als erster Product Owner bei Bosch eBike Systems verantwortete er ab 2011 unter anderem Bosch eBike Connect. 2014 gründete er BLOKS mit Standorten in München und Hongkong. Mit seinem internationalen Team entwickelte er Komponenten und Services für Fahrrad und Systemhersteller. Seit 2020 ist er Consultant für Produktstrategie, Architektur und Supply Chain.

Die Neue Digitale Partners ist darauf spezialisiert, Unternehmen aus der Mobilitätsbranche dabei zu unterstützen, ihr Produkt-Portfolio sowie ihre Organisation neu zu gestalten. Dabei agieren die Partner für große und mittelständische Unternehmen als Berater, Strategen, Coaches, Beiräte, Company Builder oder auch als Netzwerk-Vermittler. Für jedes Projekt stellen sie ein erfahrenes Team an Experten zusammen. Kunden darunter Fahrzeug-, Systemhersteller und Serviceanbieter seien bereits an Bord, Namen will man aber noch nicht nennen.

Das Geschäftskonzeptes basiert auf einem breiten Partnermodell: Frühere Kollegen und Unternehmenspartner – wie Spin-offs der ehemaligen Neue Digitale, Top-Agenturen, Investoren und Dienstleister – bilden eine Allianz aus Experten und ergänzen das Kernteam um die drei Gesellschafter für Beratungsprojekte oder Interims-Rollen. Die Allianz bietet auch die Umsetzung kompletter Projekte an oder beteiligt sich zusammen mit seinen Kunden an Ventures.

"Mit Neue Digitale Partners bringen wir Agenturerfahrung mit der aus Startups und Konzernen zusammen – und dies in einer sehr modernen Unternehmensform. Mich faszinieren die unternehmerischen Aufgaben, die vom Produktdesign bis zum Business Modelling reichen", sagt Andreas Gahlert, Gründer und CEO von Neue Digitale Partners.

Die Experten von ND-P bekennen sich zum mobilen Arbeiten. Dafür nutzt ND-P die mehr als 700 weltweiten Offices von wework.com.