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Mit dem Hauptinvestor Dr. Georg Kofler als CEO richtet sich das Unternehmen neu aus - Foto: Social Chain AG

Mit dem Hauptinvestor Dr. Georg Kofler als CEO richtet sich das Unternehmen neu aus - Foto: Social Chain AG

Omnichannel Commerce

Social Chain AG trennt sich vom Agentur-Geschäft

Die Berliner Social Chain AG, bei der der Hauptinvestor und frühere TV-Manager Dr. Georg Kofler vor kurzem wieder die operative Führung übernommen hat, richtet sich strategisch neu aus. So trennt sich das Unternehmen, das zuletzt in einem schwierigen Marktumfeld zunehmend unter Druck geraten war, von seinem internationalen Agenturgeschäft mit Drittkunden. "Wir fokussieren unsere Ressourcen künftig auf profitables Wachstum im zukunftsträchtigen Sektor des Omnichannel Commerce”, so Kofler. Die Social Chain AG verkauft in dem Zuge ihre Agenturen in Manchester und New York an Brave Bison, eine Medien-, Marketing- und Technologie-Firma aus London.

Kofler eräutert: "Die Social Chain-Agenturen in Manchester und New York haben in den vergangenen Jahren zahlreiche und vielfach ausgezeichnete Werbekampagnen für große Marken anderer Unternehmen gestaltet. Wir trennen uns von diesem klassischen Agenturgeschäft, da wir unsere Social-Media-Expertise künftig auf eigene Marken und Produkte konzentrieren werden." Er betont: "Die internationalen Social Chain Agencies haben sich gut entwickelt. Als wir die Agenturen übernommen haben, beschäftigten sie 20 Mitarbeitende, heute sind es mehr als 120 Angestellte. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Brave Bison einen idealen Geschäftspartner und Käufer gefunden haben, der den Social Chain Agenturen eine fruchtbare und inspirierende neue Heimat bietet.“

In ihrer neuen Zukunftsstrategie setzt das Berliner Unternehmen gezielt auf umfassenden Omnichannel Commerce. Kofler: "Wir vermarkten unsere eigenen innovativen Produkte mit individuellen Vertriebsstrategien über alle verfügbaren Kanäle. Dazu zählen der stationäre Handel, digitale Marktplätze, eigene Webshops und alle Formen des Social Commerce und digitalen Marketings.“

Die Berufung von Dr. Georg Kofler zum CEO (mit Wirkung vom 24. Januar 2023) hat auch zu einer Neuordnung des Aufsichtsrates der Social Chain AG geführt. Henrike Luszick übernimmt dort Koflers vorherige Rolle und wird Aufsichtsratsvorsitzende. Luszick ist Gründerin und CEO von Bridgemaker, einem Corporate Venture Builder. Neu im Aufsichtsrat ist der Berliner Unternehmer Sebastian Stietzel. Weiterhin im Gremium bleibt Henning Giesecke, der als stellvertretender AR-Vorsitzender bestätigt wurde.