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Agentur-Holding

Publicis Groupe meldet erneut einen Rekord-Umsatz

Die französische Agentur-Holding Publicis Groupe glänzt zum zweiten Mal in Folge mit Rekord-Zahlen. Der Netto-Umsatz stieg im Jahr 2022 um 20 Prozent auf 12,572 Milliarden Euro. Rund die Hälfte davon stammt aus organischem Wachstum. 

Noch ein bisschen stärker ist das EBITDA in die Höhe gegangen, nämlich um 21 Prozent auf 2,801 Milliarden Euro. Die operative Marge der traditionell gewinnstarken Publicis Groupe liegt bei 18 Prozent. 

Besonders gut lief es für Publicis 2022 in Europa - hier lag das organische Wachstrum bei 12,3 Prozent. Zulegen konnten auch die anderen Regionen:  Nordamerika (9,9 %), Asien-Pazifik (6,5 %), Mittlerer Osten & Afrika (7,5 %) und Lateinamerika (10,4 %).

Für den Schub in Europa sorgte vor allem Großbritannien mit einem Plus über 22 Prozent - in Deutschland ging es hingegen nur mit 4,3 Prozent nach oben. Aber hierzulande musste der Verlust der Mercedes-Aufgaben verkraftet werden und die großen Etat-Gewinne wie Commerzbank, Rewe oder MediaMarktSaturn kamen noch nicht voll zum Tragen. 

Für 2023 rechnet Publicis-CEO Arthur Sadoun trotz der wirtschaftlich schwierigen Weltkonjunktur mit einem Plus zwischen  drei und fünf Prozent.