ANZEIGE

Die Agenturteams von Mantikor und Hello Nasty überzeugten im Pitch für Active City Hamburg - Foto: Mantikor & Hello Nasty

Die Agenturteams von Mantikor und Hello Nasty überzeugten im Pitch für Active City Hamburg - Foto: Mantikor & Hello Nasty

Sport

Active City Hamburg mit neuen Agenturpartnern

Seit 2016 pusht der Hamburger Senat die Sportentwicklung und sportpolitische Agenda unter dem Leitbild 'Active City'. Ziel ist es, mehr Menschen für Bewegung zu begeistern und zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren. Mit der 'Active City'-Philosophie unterstützt die Freie und Hansestadt Hamburg auch den Anspruch, die aktivste Stadt in Deutschland zu sein.

Um mehr Aufmerksamkeit für diese Strategie zu generieren, hat man sich im Rahmen eines mehrstufigen Pitches nach neuen Agenturpartnern umgesehen. Dabei konnte sich das Duo Mantikor und Hello Nasty durchsetzen. Als Leadagenturen für die 'Active City'-Strategie verantworten die Teams seit Februar 2023 die dazugehörige Kampagne.

Christoph Holstein, Sport-Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, erklärt zu der Pitch-Entscheidung: "Gerade der ganzheitliche Gedanke hat uns bei der Kampagnenidee von Mantikor und Hello Nasty überzeugt. Jeder und Jede hat ein individuelles Bedürfnis nach Aktivität. Genau dort wollen wir die Leute abholen, motivieren und vernetzen." Denn neben großen Sportveranstaltungen und dem Sportangebot der Hamburger Vereine steht die individuelle Aktivitätsförderung im öffentlichen Raum sowie in Beruf und Alltag im Fokus der Kampagne.

Wichtige Elemente der Kampagne seien vor allem das digitale Angebot, die Zusammenführung aller Formate und Maßnahmen zu einer ganzheitlichen User Experience sowie die Stärkung der Marke 'Active City'. Im Zentrum steht die 'Active City'-App, die userfreundlicher, individueller und umfangreicher werden soll. Der Fokus läge aber vor allem auf einer motivierenden Ansprache.

Die Zusammenarbeit ist auf zwei Jahre angelegt und kann um zwei weitere Jahre verlängert werden.

Die Kreativagentur Mantikor wurde 2019 von Sebastian Lier und Falk Poetz gegründet. Alexander Kumfert und Daniel Vuljanic brachten Hello Nasty 2021 an den Start. Die Gründer kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten bei der Kreativagentur Heimat Hamburg. Kumfert erklärt: "Wir freuen uns, dass die Behörde erkannt hat, welch großes Potenzial in unserem kollaborativen Agentur-Modell liegt. Wir vereinen Kampagnenerfahrung, Filmexpertise und technologisches Know-how mit echter Agilität und kreativer Power."