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Eine Plakat-Kampagne und Social Media-Kanäle sollen in den nächsten drei Jahren über das Berufsfeld aufklären - Foto: Brand Factory

Eine Plakat-Kampagne und Social Media-Kanäle sollen in den nächsten drei Jahren über das Berufsfeld aufklären - Foto: Brand Factory

Employer-Branding

Brand Factory startet Fachkräfte-Offensive für Kindertageseinrichtungen

Mit dem Slogan 'Das mag ich. Magst du auch? Werde Erzieherin oder Erzieher.' konzipierte und realisierte die Frankfurter Agentur Brand Factory im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz, eine 360-Grad-Employer-Branding-Kampagne gegen den Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen. Die Ministerin Dr. Stefanie Hubig von der SPD stellte vergangene Woche gemeinsam unter anderem mit Vertreterinnen und Vertretern der Verantwortungsgemeinschaft Kita vor. Durch den Fachkräftemangel sind 1.500 Stellen in rehinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen nicht besetzt.

Drei Jahre lang soll auf Plakaten, einer eigenen Website werde-erzieherin-oder-erzieher und Social Media-Kanälen über das Berufsfeld aufgeklärt und dafür geworben werden. Laut Ministerium sind die wichtigsten Zielgruppen die Jahrgänge 1995 bis 2010, die sogenannte Generation Z, auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind in den Einrichtungen herzlich willkommen.

Im Vorfeld des Launches hatte die eigene Brand Factory Mafo-Unit eine intensive Marktforschung durchgeführt, in die auch Expertinnen und Experten integriert wurden. Laut Agentur konnte in der Zielgruppe ein Zustimmungswert von über 90 Prozent erzielt werden. Ministerin Hubig betonte, dass die Kampagne natürlich darauf abziele, den Fachkräftemangel zu entschärfen, aber vor allem auch die Wertschätzung des Berufs zu steigern.